News 1. Mannschaft

TTC Elz I - 9:6-Derbysieg gegen den TTC Hausen

Tolle Stimmung - tolle Spiele!

Christian Silea war im Derby gegen den TTC Hausen im Doppel und Einzel erfolgreich

Derbytime in der Hessenliga!

Nach dem recht leichten Aufgalopp im ersten Saisonspiel gegen nicht vollzählig angetretene Heppenheimer (9:0-Sieg) wartete am Samstagabend mit dem TTC Hausen ein ganz anderes Kaliber auf unsere 1. Mannschaft. 

Mannschaftsführer Marvin Jeuck äußerte sich am Freitag vor der Begegnung so: "Das ist ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Das ist eine schwere Aufgabe für unser Team und wird auch für die Zuschauer sicher richtig spannend werden. Man kann fast für kein Einzel im Vorfeld sagen, wie es ausgehen wird. Zwischen einem 5:9 und einem 9:5 ist alles möglich." 

Doch bevor dann die Entscheidungen an den Tischen fielen, wies der 1. Vorsitzende Peter Wagner darauf hin, dass die heutige Begegnung auch ein Benfizspiel für den "Freundeskreis Ida" darstellt. Diesen guten Zweck und das gesellschaftliche Engagement des TTC Hausen unterstützen wir natürlich gerne und so übergab unser 2. Vorsitzender Patrick Pfaff eine Spende des TTC Elz an Peter Wagner. Weiterhin stellte unser Geschäftsführer Thomas Weikert Trikots von den Nationalspielern Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska zur Verfügung, die im Rahmen einer Verlosung neue glückliche Besitzer fanden - natürlich alles für die gute Sache!

Doch es sollte auch Tischtennis gespielt werden. Immerhin trafen an diesem Abend die beiden spielstärksten Mannschaften mit den besten Spielern des Landreises aufeinander. Die Mehrzweckhalle in Hausen war wie bereits im Vorjahr gut mit Zuschauern gefüllt und die Spieler beider Mannschaften hochmotiviert. Es war alles für eine hochklassige Begegnung angerichtet. 

Im ersten der Eröffnungsdoppel konnten die Gastgeber (Horn/Otterbach) mit einem 3:1-Erfolg gegen Yannick Schneider und Thomas Weikert, der den abwesenden Julian Roth vertrat, direkt punkten und für die 1:0-Führung sorgen. Doch auch unser Spitzendoppel Thomas Knossalla und Marvin Jeuck konnte sich souverän mit 3:0 gegen die Paarung Laux/Wurzenberger durchsetzen. Im dritten Doppel der Partie dominierten Jannis Seyffert und Christian Silea mit ihren druckvollen Offensivbällen gegen die Wagner-Brüder und erspielten so die 2:1-Führung. 

Im vorderen Paarkreuz der Hausener spielen mit Sebastian Laux und Christopher Horn zwei ehemalige Elzer, die über lange Jahre hinweg selbst das 1. Paarkreuz unserer Hessenligamannschaft gebildet haben. So klingt es nach wie vor noch immer ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn deren Namen zu Begegnungen gegen den Elzer Spieler aufgerufen werden. 

Unser vorderes Paarkreuz mit Yannick Schneider und Thomas Knossalla zeigten an diesem Abend wirklich hervorragende Leistungen. Yannick ließ Christopher Horn durch sein druckvolles Spiel keine Möglichkeit zur Entfaltung und siegte mit einem deutlichen 3:0-Satzerfolg. Thomas hingegen musste trotz einer sehr starken Leistung und nach ständig wechselten Führungen gegen Sebastian Laux am Ende ganz knapp passen (2:3). Bereits jetzt machte sich unter den anwesenden Zuschauern der Verdacht breit, dass das ein langer Tischtennisabend werden könnte - stand es doch nach über einer Stunde Spielzeit erst 3:2 für uns.

Jannis Seyffert kam im Anschluss in seinem ersten Einzel des Abends gegen Tobias Wagner nicht richtig ins Spiel und musste dem blocksicheren Hausener zum 3:0-Sieg gratulieren. Marvin konnte sich am Nebentisch mit zum Teil hochspektakulären Ballwechseln gegen das variantenreiche Spiel von Kai Otterbach knapp durchsetzen (3:2) und damit nach den ersten Begegnungen im mittleren Paarkreuz die zwischenzeitliche 4:3-Führung erspielen.

Im hinteren Paarkreuz waren in dieser hochklassigen Partie nun Christian Silea und Thomas Weikert gefragt. Christian wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Ersatzmann Stefan Wurzenberger nach zwei engen Sätzen zu Beginn dann doch noch deutlich mit 3:1. Thomas musste es mit Christian Wagner aufnehmen, der immer wieder seine gute Vorhand einsetzte und am Ende auch den Punkt für den TTC Hausen einfahren konnte (1:3). 

Mit einer wahrhaft knappen 5:4-Führung startete man erneut in die Spitzeneinzel, in denen die Zuschauer unglaubliche Ballwechsel bestaunen durften. Yannick hatte heute einen richtig guten Tag erwischt und so entwickelte sich gegen den ebenfalls gut aufgelegten Sebastian Laux eine extrem hochklassige Partie mit ständig wechselnden Führungen. Im 5. Satz wechselte Yannick noch einmal die Taktik und überraschte damit seinen Kontrahenten zum 6:4-Zwischenstand. 

Die Spannung in der Halle war nun fast greifbar. Sollte sich Thomas Knossalla gegen Christopher Horn jetzt durchsetzen können, könnte das eine kleine  Vorentscheidung für den Spielausgang bedeuten. Auch dieses Einzel wurde über die gesamte Distanz geführt, so dass erst im 5. Satz der Gewinner ermittelt werden konnte. Wieder waren wir hier im Vorteil - Thomas spielte sich in einen wahren Rausch und gewann das Match verdient nach einem überzeugenden letzten Durchgang mit 3:2 gegen einen starken Christopher Horn.

Allerdings kann nicht jedes Spiel in 5 Sätzen gewonnen werden. Das zeigte Tobias Wagner mit seinem 3:2-Erfolg gegen Marvin, der dem Sieg bei einer zwischenzeitlichen 3-Punkte-Führung im letzten Satz bereits ganz nahe war. Nur gut, dass Jannis in seinem zweiten Einzel deutlich besser aufspielte. Nach dem verlorenen ersten Satz spielte fast gänzlich fehlerlos, so dass Kai Otterbach kein Mittel mehr fand, um seine Niederlage zu vermeiden. 

Mit einem bereits erreichten Unentschieden (8:5-Führung) ging es nun in die letzten beiden Einzel des Derbys. Christian Silea bot zwar eine richtig ansprechende Leistung mit vielen Hochgeschwindigkeits-Topspins, doch auch Christian Wagner wusste zu überzeugen und konnte diese Bälle immer wieder entschärfen und seinerseits druckvoll angreifen. Am Ende stand ein 1:3 in Sätzen und die Erkenntnis, dass Thomas Weikert zum letzten Einzel dieses Abends noch einmal antreten musste. 

Stefan Wurzenberger startete fulminant und konnte den ersten Satz durch seine guten Aufschläge und harten Rückhand-Topspins gewinnen. Doch Thomas stellte sich immer besser darauf ein und konnte den zweiten Satz für sich entscheiden. Die Sätze 3 und 4 verliefen so wie schon der gesamte Abend: einfach nur spannend!

Doch auch diese beiden Sätze konnte Thomas dann zwar denkbar knapp, aber doch verdient gewinnen und damit sowohl sein Einzel (3:1) als auch das gesamte Derby für uns entscheiden. Mit hochgerissenen Armen jubelte Thomas mit der Mannschaft und den rund 25 mitgereisten Elzer Fans diesen 9:6-Auswärtserfolg.

Ein phantastischer Tischtennisabend mit tollen und sehr spielstarken Gastgebern in einer insgesamt für solch ein Derby sehr fairen Atmosphäre ging damit nach einer Spielzeit von 4 Stunden und 30 Minuten zu Ende. 

Jannis Seyffert direkt nach dem Spiel: "Ein richtig gutes Tischtennisspiel von beiden Seiten. Der TTC Hausen war so stark wie wir ihn erwartet haben - von uns aber auch eine richtig gute Mannschaftsleistung. Alle haben heute gepunktet, Yannick sogar zweimal. Der Sieg war nicht vorherzusehen, denn auch Hausen hätte die Partie gewinnen können. Jetzt ist die Freude natürlich groß und wir werden das auch gebührend feiern."

Mit diesem 9:6-Erfolg steht unsere 1. Mannschaft nun mit 4:0 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet bereits am nächsten Samstag (9. Oktober) um 17.00 Uhr in Nordenstadt statt.

Der TTC Elz bedankt sich für den tollen Rahmen, den der TTC Hausen diesem Spiel gegeben hat. Weiter hoffen wir, dass ein möglichst hoher Betrag für den "Freundeskreis Ida" zusammengekommen ist, um diese Aktion bestmöglich zu unterstützen.