News 1. Mannschaft

TTC Elz I - Die Sensation ist perfekt - Rückkehr in die Tischtennis-Oberliga möglich

Abbruch der Tischtennis-Saison sorgt für ein einmaliges Ergebnis: 6 Aufstiege im Herrenbereich sind möglich!

1. Mannschaft vor der Rückkehr in die Oberliga

Die aktuelle Tischtennis-Saison 2021-2022 wurde durch den Beschluss des Hessischen Tischtennis-Verbandes vom 8. Februar 2022 abgebrochen. Durch den Abbruch kam eine Regelung der Wettspielordnung zum Tragen, bei der die komplett durchgespielte Hinserie nun als Endergebnis der gesamten Spielrunde gewertet wird.

Sicher hätten einige Aktive die Tischtennis-Saison gerne zu Ende gespielt, doch durch den etwas unerwarteten Abbruch kommt es bei unserem TTC nun zu einem gleichermaßen ungewöhnlichen und hervorragenden Ergebnis: 6 unserer 7 Herrenmannschaften stehen nach der Beendigung der Hinserie auf dem 1. oder 2. Platz in der Tabelle. Dadurch entsteht nun auch gleichzeitig 6-mal die Berechtigung in die nächsthöhere Spielklasse aufzusteigen.

Das ist ein einmaliges Ergebnis für den TTC Elz - wahrscheinlich sogar einmalig in ganz Hessen!

Doch von Anfang an: Gehofft hatten wir nach dem Saisonabbruch durch den HTTV schon eine Weile, doch die jetzige Entscheidung, in die Oberliga (ohne Relegation) aufrücken zu können, ist für uns alle ein wenig überraschend.

Dementsprechend freut sich auch Patrick Pfaff, unser 2. Vorsitzender, auf die Rückkehr in die TT-Oberliga. "Das Gefühl vor Saisonbeginn, dass unsere Mannschaft in der Hessenliga eine gute Rolle spielen könnte - Stimmung, Zusammenhalt und ein enormer Trainingseifer passten gut zusammen - wurde bestätigt. Nun freuen sich der Vorstand und die ganze TTC-Familie enorm über diesen Erfolg und fiebert bereits der kommenden Oberliga-Saison entgegen, in der wir ein schlagkräftiges Team stellen wollen. Überhaupt erleben wir einen Höhenflug, denn durch die Wertung der Hinserie als Endergebnis besteht für sechs unserer sieben Herren-Mannschaften die Möglichkeit, in die nächsthöhere Spielklasse aufzusteigen."

Doch auch die Mannschaft ist überwältigt von der aktuellen Entwicklung und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. Mannschaftsführer Marvin Jeuck kommentierte den Aufstieg folgendermaßen: "Wir sind stolz und mega happy, es mit dem gesamten Team geschafft zu haben, wieder in der Oberliga starten zu dürfen und ranghöchstes heimisches Team zu sein. Mit einer super Mannschaftsleistung haben wir uns den Aufstieg sicher verdient." Auch Jannis Seyffert, Spieler der 1. Mannschaft und Jugendleiter fügt sich hier nahtlos an: "Mitentscheidend war sicherlich unser guter Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Wir haben in jedem einzelnen Spiel alles gegeben und uns von der Bank gegenseitig so gut wie möglich gepusht. Mit dem Aufstieg hat sich der ganze Aufwand nun mehr als gelohnt." Und zuletzt konstatierte Thomas Knossalla, der mit einer 11:3-Bilanz im vorderen Paarkreuz eine überragende Hinserie spielte: "Es ist natürlich auch ein Highlight für unseren Verein, unsere Fans, aber auch alle Tischtennis-Interessierten im Umkreis. Die Oberliga verspricht Tischtennis auf absolutem Topniveau."

Doch neben dem Aufstieg in die Oberliga gibt es in unserem Verein noch weitaus mehr zu feiern:

Unsere 2. Mannschaft, angeführt von Mannschaftskapitän Kay Seyffert, belegte nach dem Ende der Hinrunde den 1. Platz in der Verbandsliga und darf nun als Meister in der Hessenliga antreten. Zudem konnte sich unsere "Dritte", die in einer völlig neuen und vor allem zum größten Teil sehr jungen Besetzung angetreten ist, in der Bezirksoberliga nach einem kräftezehrenden Endspurt die Vize-Meisterschaft sichern. Dieser zweite Platz berechtigt nun zum verdienten Aufstieg in die Verbandsliga.

Doch damit ist noch lange nicht genug: Auch unser Bezirksklasse-Team, mit einem guten Mix aus jüngeren und erfahrenen Spielern, darf sich jetzt mit nur einer Niederlage in der Hinrunde Vizemeister nennen und sich künftig mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse "Bezirksligist" nennen.

Auch auf Kreisebene konnten wir vollends überzeugen und so konnte sich unsere "Fünfte" ungeschlagen und mit nur 18 Spielverlusten den Titel in der 1. Kreisklasse sichern, der in der Saison 2022-2023 zur Startberechtigung in der Kreisliga führt. Zu guter letzt konnte auch unser "4er-Team" in der 3. Kreisklasse ohne auch nur eine Niederlage einstecken zu müssen, ganz oben in der Tabelle festsetzen - auch hier ist nun der Aufstieg in die 2. Kreisklasse möglich.

Bei all diesen Erfolgen wird sich der TTC nicht lumpen lassen und sobald es die pandemische Lage zulässt, mit dem ganzen Verein eine große Aufstiegsparty feiern.

Der Vorstand beglückwünscht alle TTC´ler zu so einer großartigen Saisonleistung und wünscht allen Aktiven viel Erfolg in den neuen Spielklassen und bedankt sich zudem ganz herzlich bei allen Sponsoren, die uns auch während der Pandemie stets weiter die Treue gehalten haben.

Künftige mögliche neue Spielklassen:

1. Mannschaft = Oberliga

2. Mannschaft = Hessenliga