News 1. Mannschaft

TTC Elz - Hessenpokalsieger

1. Mannschaft brilliert beim Hessenpokal

TTC Elz I - Hessenpokalsieger 2022

An diesem Wochenende fanden die Finalspiele um den Hessenpokal in Selters (ausgetragen vom TTC Eisenbach) von der 3. Kreisklasse bis zur Hessenliga statt. Unsere 1. Mannschaft trat in der höchsten Spielklasse (Hessenliga) gegen den TTC Hausen 1975 an - diesmal in der Besetzung Yannick Schneider, Thomas Knossalla und Marvin Jeuck.

Nach dem 4:0-Halbfinalsieg gegen den TSV Breitenbach (20. April), bei dem auch Jannis Seyffert mitgewirkt hatte, gingen unsere Hessenligisten mit breiter Brust in die Finalpartie am Sonntag. Mannschaftskapitän Marvin gab bereits am Vorabend klar die Richtung vor: "Wir wollen einfach eine gute Leistung abrufen und den Pokal unbedingt nach Elz holen. Die Saison ist in diesem Jahr richtig gut für uns verlaufen, da wäre der Pokalsieg natürlich dann noch das Sahnehäubchen."

Wie im Pokal üblich wurde zunächst mit drei Einzelpartien gestartet. Hierbei durfte zunächst Thomas Knossalla gegen Tobias Wagner in die Box. Thomas zeigte immer wieder schnelle Topspins, die aber auch immer wieder durch das gekonnte Blockspiel von Wagner neutralisiert wurden. Dennoch gelang es Thomas den hart umkämpften ersten Satz mit 14:12 für sich zu entscheiden. Es folgten in den Sätzen 2 und 3 immer wieder gut herausgespielte Punktgewinne auf beiden Seiten. Doch je länger das Spiel andauerte, umso sicherer agierte Thomas bei seinem letztendlich verdienten 3:0-Erfolg gegen Blockspezialist T. Wagner.

Mit der 1:0-Führung im Rücken und rund 20 mitgereisten und lautstarken Fans sollte sich nun Yannick Schneider mit Kai Otterbach messen. Der erste Satz verlief aus unserer Sicht hervorragend: Yannick spielte K. Otterbach mit seinem gefährlichen Aufschlägen und knallharten Topspins mit 11:3 an die Wand. Doch der Hausener Allroundspieler bewies wie seit Jahren seine spielerische Flexibilität und stellte sich deutlich besser auf das Spiel von Yannick ein. Dies führte dazu, dass sich Yannick auf einmal einem 1:2-Satzrückstand gegenübersah. Doch auch Yannick gelang es durch seine harten Angriffsschläge das Blatt noch einmal zu wenden und gewann die Partie am Ende freudestrahlend mit 3:2-Sätzen.

Mit dieser zwischenzeitlichen 2:0-Führung traf Käpt´n Marvin auf den leicht favorisierten Ex-Elzer Christopher Horn. Dieser hatte auch den besseren Start in das Match (11:6). Doch davon unbeeindruckt steigerte sich Marvin fortan und sicherte sich die Sätze zwei und drei. Im vierten Satz mobilisierte auch C. Horn noch einmal alle zur Verfügung stehenden Mittel, um die Partie noch zu drehen. Doch Marvin hielt besonders mit spektakulären Rückhand-Topspins dagegen und gewann auch den vierten Durchgang zum 3:1-Matchgewinn.

Nach drei erfolgreichen Einzeln stand nun für unser eingespieltes Doppel Thomas und Marvin die einzige Doppelbegegnung gegen K. Otterbach und C. Horn der Partie an. Nach zwei gespielten Sätzen konnte sich noch kein Team absetzen - doch dann drehten Marvin und Thomas richtig auf und gewannen den 3. Satz deutlich mit 11:4. Nur noch ein Satzgewinn fehlte nun bis zum heißersehnten Pokalerfolg. Mit klugen Angriffsspiel erarbeitete sich unsere Paarung beim Stande von 10:8 gleich 2 Matchbälle. Beide konnten nicht gentuzt werden, so dass ein Raunen durch die eigenen Fanreihen ging. Doch Thomas und Marvin waren trotzdem nicht mehr zu stoppen. Zwei schnelle Punktgewinne führten zum 12:10-Erfolg im vierten Satz, zu vielen hochgerissenen Armen der mitgereisten Fans auf der Tribüne und zum vielumjubelten 4:0-Sieg über den TTC Hausen beim Hessenpokal der Hessenligisten. Ein ganz toller Erfolg für unseren TTC!

Damit kann sich die Mannschaft und der ganze TTC Elz auf die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen vom 26. bis zum 29. Mai 2022 in Hamm freuen. "Wir werden sicher mit einer nicht ganz kleinen Delegation in die Sporthallen der Friedensschule nach Hamm fahren und unser Team tatkräftig unterstützen", freute sich auch der 1. Vorsitzende Ulrich Hadaschick sichtlich über den erhofften Erfolg beim diesjährigen Hessenpokal.