News 1. Mannschaft

TTC Elz - 1. Mannschaft - Oberliga

Spitzensport und unglückliche Ergebnisse zum Saisonbeginn

Saisonauftakt in der Oberliga mit Marvin Jeuck, Thomas Knossalla, Yannick Schneider und Olegs Kartuzovs

Am Kirmessamstag eröffnete unsere Oberligamannschaft mit einem Heimpsiel die neue Saison und empfing den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Nach drei Jahren Abstinenz dürfen wir uns endlich wieder in der Oberliga Hessen mit anderen Topmannschaften messen. 

Die rund 100 Zuschauer wurden kurz vor Spielbeginn vom 2. Vorsitzenden Patrick Pfaff mit einem Resumee der letzten Saison sowie einem kurzen Ausblick auf die kommende Spielzeit begrüßt. Danach wurden alle Akteure der Partie vorgestellt. Die Gäste traten mit Routinier und ehemaligem Europapokalsieger Hans-Jürgen Fischer und Tomasz Rakowski sowie dem chilenischen Nationalspieler Manuel Echaveguren und Wojciech Kowalski an. Unser mit dem mehrfachen lettischen Meister Olegs Kartuzovs verstärktes Team trat weiter mit Yannick Schneider, Thomas Knossalla und Lokalmatador Marvin Jeuck gegen die Osthessen an. 

Die Doppel verliefen ausgeglichen und unser eingespieltes Doppel Thomas und Marvin konnten auch direkt gegen Echaveguren und Kowalski gewinnen (3:1). Am Nebentisch begannen Olegs und Yannick stark und konnten den ersten Satz gewinnen (11:3), doch in den nächsten Sätzen konnten sie den guten Start nicht bestätigen, was letzlich etwas unglücklich den Ausgleich bedeutete.

Dann warteten alle Zuschauer, die Vereinsmitgleider und auch die Mitspieler gespannt auf Olegs erstes Match für den TTC. In diesem Spiel, in dem Olegs eine sehr gute Leistung zeigte, wogten die Führungen ständig hin und her, so dass am Ende der 5. Satz die Entscheidung herbeiführen musste. Hier hatte Olegs dann einfach die besseren Nerven und auch besseren Schläge parat, so dass er das Spiel verdient gewinnen konnte (3:2). Am Nebentisch entwickelte sich eine mindestens genauso hochklassige Partie, in der Yannick den Altmeister Fischer von Beginn an stark unter Druck setzte. Doch auch Fischer wollte die Partie unbedingt gewinnen, so dass die Spannung von Satz zu Satz weiter zunahm. Nachdem beide Spieler je zwei Sätze gewonnen hatten, musste auch hier der letzte Satz den Sieger küren. Mit extrem rotationsreichen Topspins uns spektakulären Schlägen gewann Yannick sein Einzel unter dem tosenden Jubel unserer Anhänger. 

Mit einer 3:1-Führung hatten wohl keiner in der Halle gerechnet und so gingen nun Thomas und Marvin an die Tische, um weitere Spielgewinne einzuheimsen und die Führung weiter auszubauen. Leider fand Thomas gegen Kowalski nicht so recht in sein gewohnt sicheres Angriffsspiel und musste seinem Gegner ohne Satzgewinn gratulieren (0:3). Marvin hingegen fand schnell in sein variantenreiches Spinspiel und forderte den chilenischen Nationalspieler Echaveguren ebenfalls über die volle Distanz. Im letzten Satz beim Stande von 9:9 patzte Marvin zweimal beim Rückschlag und so konnte die Mannschaft aus Maberzell zum 3:3 ausgleichen. 

Nach dem Ausgleich war das vordere Paarkreuz wieder gefragt. Leider konnte Yannick nicht ganz an die hervorragende Leistung gegen Fischer anknüpfen und musste daher gegen Rakowski mit 1:3 passen. Olegs versuchte zeitgleich gegen Fischer zu bestehen. Nach gewonnenem ersten Satz und einer 10:8-Führung im zweiten Satz sah alles danach aus, als ob unser Neuzugang dem Spitzenspieler der Gäste die zweite Niederlage des Tages zufügen konnte. Doch mit einigen guten Rückschlagen und zum Jubel erhobenen Fäusten konnte Fischer den Verlust des zweiten Satzes abwenden und danach selbst das Heft in die Hand nehmen. Am Ende konnte Fischer das Blatt wenden und Olegs musste seine erste Niederlage für den TTC einstecken (1:3). 

Mit dieser 3:5-Bürde war es nun für Thomas und Marvin nicht leicht wieder an die Tische zu gehen, warteten dort doch zwei spielstarke Gegner, die ihre ersten Begegnungen bereits gewonnen hatten. Thomas zeigte insgesamt eine ordentliche Leistung, doch diese reichte erneut nicht, um die Partie für sich zu entscheiden (0:3). Marvin kämpfte zwar am Nebentisch gegen den sehr blocksicheren Kowalski, konnte sich aber in der gesamten Partie auch nicht entscheidend durchsetzen, so dass auch hier am Ende eine Niederlage zu Buche stand. 

Nach dem starken Beginn (3:1) musste man doch dem sehr ausgeglichenen Team aus Fulda zum 7:3-Erfolg gratulieren. Dennoch war die Vereinsführung, die Fans und auch die Mannschaft selbst nicht unzufrieden über das Gezeigte. Mannschaftsführer Marvin kommentierte nach dem Spiel: "Auf diese Leistung können wir auf jeden Fall aufbauen, zumal sich unser neues Doppel mit Olegs und Yannick in den nächsten Wochen sicher auch noch besser finden wird. Wir sind froh mit Olegs einen tollen neuen Teamkameraden zu haben, der super zu unserer Truppe passt und bereits jetzt schon gezeigt hat, dass er unser Team über die Saison hinweg deutlich verstärken wird. Ein großes Dankeschön geht auch noch einmal an unsere Fans, die uns über die gesamte Spielzeit mit viel Applaus und Trommelschlägen immer weiter angefeuert haben". 

Nach dem Spiel konnten Spieler und Fans den tollen Tischtennisabend gemeinsam auf der Elzer Kirmes feiern und Olegs einen Einblick in das traditionelle Kirchweihfest unserer Gemeinde gewähren. 

Die nächsten Spiele finden auswärts am 7. Oktober 2022 um 20:00 Uhr in Gießen und am Tag darauf (8. Oktober 2022 um 18:30 Uhr) gegen die Eintracht aus Frankfurt statt. Die Mannschaft freut sich über viele mitreisende Fans, die ebenfalls die Fahrt zu den Auswärtsspielen antreten und für Unterstützung sorgen.