News 1. Mannschaft

TTC Elz I (Oberliga)

Verabschiedung von Olegs Kartuzovs beim Saisonausklang gegen TuS Hornau und Eintracht Frankfurt

Olegs Kartuzovs verabschiedet sich mit einem Sieg gegen den starken Frankfurter Dennis Dickhardt von unserem TTC Elz

Mit zwei Heimspielen beendete unsere 1. Mannschaft die Oberligasaison 2022-2023. Zunächst empfing Käpt´n Marvin und sein Team den Tabellennachbarn aus Hornau (Platz 5). Hornau trat die Reise nach Elz mit zwei Ersatzspielern an, so dass die Partie bereits vor dem Start schon fast entschieden war. In den Doppeln konnten sowohl Thomas und Marvin als auch Olegs und Yannick punkten, so dass eine solide Grundlage früh geschaffen war. In der Folge musste Yannick, immer noch leicht angeschlagen, zwar beide Einzel abgeben, aber alle anderen sechs Einzel konnten gewonnen werden. Somit stand nach 135 Minuten der verdiente und angefährdete 8:2-Sieg gegen die Gäste aus dem Main-Taunus-Kreis fest. Mit diesem Sieg war auch der 4. Tabellenplatz - völlig unabhängig von dem Spielausgang des Sonntagsspiels gegen die Eintracht aus Frankfurt - fest.

Zum Saisonabschluss durften wir uns als Gastgeber noch einmal von unserer besten Seite zeigen: 115 Zuschauer besuchten die letzte Partie der Saison in der Erlenbachhalle und feuerten unser Team noch einmal kräftig an. Darunter befanden sich viele Tischtennis-Begeisterte aus Vereinen der näheren Umgebung sowie auch einige geladene Sponsoren und Politiker der Gemeinde. Ulrich Hadaschick, 1. Vorsitzender des TTC, begrüßte alle Zuschauer sowie auch die Gäste aus der Rhein-Main-Metropole.

Doch das Spiel gegen den bereits feststehenden Meister rückte nun für einen Moment in den Hintergrund, da dieser letzte Spieltag der Saison auch gleichzeitig die letzte Partie von Olegs Kartuzovs für unseren TTC darstellte. Olegs, unsere lettische Nummer 1, entpuppte sich während der Saison als zuverlässiger Punktelieferant und Führungsspieler. Mit seiner professionellen Einstellung am Tisch sowie seiner absolut unkomplizierten und freundlichen Art, haben wir den gerade frischgebackenen dreifachen lettischen Landesmeister (Einzel, Doppel und Mixed) im Verein sehr lieb gewonnen. Ulrich Hadaschick verabschiedete Olegs durch das Hallenmikrofon und bedankte sich bei Olegs mit einem kleinen Präsent und dem verdienten Applaus der Elzer Fangemeinde. Sichtlich bewegt nahm Olegs das Geschenk entgegen und bedankte sich für die schöne Zeit beim TTC Elz.

Danach widmete man sich wieder dem Sport und begann sogleich mit den Eröffnungsdoppeln. Thomas und Marvin unterlagen der starken Paarung Schabacker/Dickhardt trotz einiger Chancen auf einen anderen Spielausgang mit 1:3 Sätzen. Am Nachbartisch erging es Olegs und Yannick gegen Waltemode/Güll nicht besser (1:3). Nach dem wenig geglückten Start folgten prompt vier weitere Einzelniederlagen. Hierbei hatten aber sowohl Olegs (2:3 gegen Hessenmeister Schabacker) als auch Thomas (2:3 gegen Pradler) auch gute Chancen die Partien andesherum enden zu lassen.

Mit einem leicht zu deutlichen Rückstand von 0:6 ging es in die zweite Einzelrunde. Olegs zeigte in seinem zweiten Einzel des Tages eine hervorragende Leistung und gewann souverän mit 3:0-Sätzen gegen Dickhardt (2.271 TTR). Mit diesem tollen Sieg im letzten Einzel für den TTC verabschiedete sich Olegs gebührend und mit viel Applaus von den heimischen Fans. Yannick, musste sich im nächsten Einzel gegen Schabacker mit 1:3-Sätzen geschlagen geben und Thomas konnte den sehr sicher agierenden Waltemode bei seiner 0:3-Niederlage nicht ausreichend gefährden. Im letzten Einzel des Tages kam es zur Partie von Marvin gegen Pradler. Marvin konnte sich mit gut platzierten Rückschlägen und klugen Spinbällen mit 3:1-Sätzen durchsetzen und so noch einen weiteren Punkt gegen die stark aufspielenden Gäste einfahren.

Trotz dieses 2:8-Endergebnisses und vor allem wegen einer hervorragenden Saison und eines absolut unerwarteten 4. Tabellenplatzes kann unsere "Erste" sehr zufrieden mit der nun abgelaufenen Spielzeit sein. Damit steht dem TTC Elz eine weitere Oberliga-Saison mit Spitzensport, tollen Ballwechseln und spannenden Nachmittagen und Abenden bevor. Der TTC sagt "Danke" an das Team für die große Freude, die ihr unserem Verein und auch allen Zuschauern in dieser Saison beschert habt. Wir bedanken uns weiterhin bei allen Sponsoren, Zuschauern und Vereinsmitgliedern, die unser Team nach Kräften unterstützt haben, denn ohne diese Unterstützung wäre eine solche Platzierung in der Oberliga Hessen überhaupt nicht möglich gewesen.