Jugendnews

TTC Elz - Jugend-15-Mannschaft erreicht das Pokalhalbfinale im Bezirk

Ganz knappe Kiste im Rheingau

Max Lante zeigte sich auch im Pokalspiel gegen den TTC Lorchhausen in guter Form

Das Glücksfee hatte erneut kein Heimspiel für unsere BOL-Jungs parat. Nach dem Auswärtsspiel im Achtelfinale im Wiesbadener Stadtteil Biebrich (4:2-Erfolg) stand nun am vergangenen Samstag die weitestmögliche Fahrt nach Lorchhausen an. Der tief im Rheingau liegende Ortsteil der Stadt Lorch liegt immerhin 75 Minuten Autofahrt entfernt. 

Die Partie versprach bereits vor dem Beginn ganz viel Spannung, sind die Lorchausener doch auch Tabellennachbarn unserer Mannschaft. Zu Beginn des Pokalspiels setzte sich Max mit 3:0 Sätzen gegen Grgic durch. Am Nebentisch musste sich Moritz der gegnerischen Nummer Eins ebenfalls mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Dann begann die Zeit der Tischtennis-Krimis. In äußerst unterschiedlich verlaufenen Sätzen konnte Nicolas am Ende einen 3:2-Erfolg zur 2:1-Führung vor dem Doppel feiern. 

Das Doppel hätte an diesem Tag bereits die Vorentscheidung bringen können. In allen Sätzen führten Max und Nicolas bis kurz vor Schluss und wurden am Ende in einem hochklassigen Match mit sehr sehenswerten Ballwechseln immer wieder knapp  abgefangen (1:3-Niederlage).

Nun mussten die kommenden Einzel über den Einzug in das Halbfinale des Bezirkspokals entscheiden - und es bedurfte in der Tat noch alle drei Matches, um den den Sieger am Ende ausmachen zu können. Zunächst war wieder Max, der einen absoluten Sahnetag erwischt hatte, an der Reihe. Mit sehr präzisen und druckvollen Topspins schlug er den Lorchausener Einser klar ohne Satzverlust (11:5 11:6 11:2). Moritz dagegen hatte ein wenig Pech am Schläger und konnte am Satzende nicht die entscheidenden Punkte einfahren, so dass er schließlich auch sein zweites Einzel etwas unglücklich verlor. 

So kam es dann zur schon fast erwarteten letzten Partie zwischen Nicolas und Grgic beim Stande von 3:3. Nach zwei Sätzen stand es 1:1 und die Spannung in der Halle war greifbar. Auch im dritten Satz konnte sich keiner der Nachwuchsspieler entscheidend absetzen. Nicolas hatte mit zwei unglücklichen Bällen das Nachsehen zum 1:2-Zwischenstand in Sätzen. Im vierten Satz erwischte Nicolas einen gebrauchten Start, doch er konnte sich beim Stand von 3:7 nach einem Timeout noch einmal sammeln und den Satz doch noch mit viel Kampfgeist mit 11:9 ganz knapp für sich entscheiden. So kam es dann zum letztmöglichen Satz in dieser fairen und auch sehr hart umkämpften Partie. Nicolas konnte sich zunächst etwas absetzen, musste aber dann erleben, wie sich sein Gegner langsam bis zum 10:10 herankämpfte. Mit zwei weiteren erlösenden Punkten zum 12:10 für Nicolas brachte dann die Verlängerung des letzten Satzes die umjubelte Entscheidung für unser Team. Max, Moritz und Nicolas schrieen ihre Freude über diesen knappen Sieg und den Einzug ins Halbfinale heraus und machten sich damit selbst das erste Weihnachtsgeschenk des Jahres.

Dieses großartige Tischtennisspiel hatte wirklich keinen Verlierer verdient und so kann man dem TTC Lorchhausen auch nur zu dieser grandiosen Leistung gratulieren. Nun hieß es nach 80 Minuten Spielzeit sich wieder schnell auf den etwas längeren Weg nach Hause zu begeben, denn dort wartete auf unsere Pokalsieger bereits das nächste Event - die Doppel-Vereinsmeisterschaften der TTC-Herren, an denen sie erstmalig mitspielen durften. An dieser Stelle sei dem TTC Lorchhausen auch noch einmal gedankt, dass sie die Partie aufgrund unserer Vereinsmeisterschaften eine Stunde nach Vorne verlegt hatten. 

Neben unserer Mannschaft stehen auch die TTF Oberzeuzheim, die TUS Hornau und der TTV Eschborn-Niederhöchststadt im Halbfinale des Bezirkspokals. Die nächste Partie wird dann im neuen Jahr ausgetragen - vielleicht hat dann die Losfee auch mal ein Heimspiel für uns im Lostopf.