Jugendnews

TTC Elz - Kreisvorranglisten erfolgreich durchgeführt

Am ersten März-Wochenende wurden die Kreisvorranglisten der männlichen Jugend in allen Altersklassen ausgetragen

Philipp Meuser (TTF Oberzeuzheim) und Tim Pfaff (TTC Elz) in der Jungen 15-Konkurrenz

Nachdem die aktuelle Saison auch im Jugendbereich pandemiebedingt abgebrochen wurde, bestand nun für die Jugendlichen in den Altersklassen Jungen 11 bis Jungen 19 die Chance, in Einzelwettbewerben weiter Tischtennis mit Wettkampfcharakter auszuüben. Leider war die Beteiligung in diesem Jahr nicht so hoch wie erhofft. Sicher lag dies auch an den aktuellen Inzidenzzahlen - andererseits lag die Beteiligung in anderen hessischen Kreisen durchaus höher. Dementsprechend hatten wir uns rund um das Kreisvorranglisten-Wochenende ein wenig mehr Teilnehmer erhofft und natürlich auch gewünscht.

Jungen 19-Konkurrenz

Die Teilnehmer, die sich der Herausforderung in der Elzer Erlenbachhalle stellten, konnten nach einer durch Kreisjugendwartin Malika Höhn initiierten Schweigeminute für die Opfer des Krieges zeigen, dass hervorragende Leistungen und tolle Ballwechsel auch mit einer geringeren Teilnehmerzahl möglich sind. Gestartet wurde am Samstagmorgen (10.00 Uhr) in der Jungen 19-Konkurrenz und zwei Gruppen mit 7 bzw. 6 Teilnehmern. In Gruppe A setzte sich erwartungsgemäß Pepe Meteling (TTF Oberzeuzheim) mit 6:0 Spielen gegen Felix Baum (5:1), Nicolas Ohs (4:2), beide vom TTC Elz, und Mats Bormet (3:3) vom TV Kubach durch. Alle vier konnten sich damit für die Endrangliste qualifizieren. Auf den Plätzen 5 bis 7 landeten Liam Schneider (2:4), Tim Gerhardt (1:5) und Ferdinand Asseng (0:6).

In Gruppe B gab es bereits die erste kleine Überraschung des Turniers. Der erst 11-jährige Max Lante vom TTC Elz konnte sich in der Gruppe ungeschlagen mit 5:0-Spielen durchsetzen. Darunter auch ein 3:0-Erfolg gegen den mit über 200-TTR-Punkten mehr favorisierten Moritz Schneidau (TV Kubach), der sich am Ende mit 4:1-Spielen mit dem 2. Rang zufrieden geben musste. Den 3. Platz erspielte sich Luca Heun (TTF Oberzeuzheim) mit 3 Siegen und 2 Niederlagen vor Tom Kirsch (TTC Elz), der sich mit 2 Erfolgen und 3 Niederlagen auf dem 4. Platz wiederfand. Leider nicht für die Endrangliste qualifizieren konnten sich diesmal Constantin Asseng (TTC Oberbrechen) und Jannik Lippe (TTC Eisenbach).

Jungen 13-Konkurrenz

Am Mittag (13:00 Uhr) durfte dann mit den Jungen 13 ein jüngerer Jahrgang an die Tische. Da sich hier nur 9 Teilnehmer in der Halle einfanden, wurde aus der geplanten Kreisvorrangliste kurzerhand bereits die Kreisendrangliste. Einen besonders guten Tag hatte Ben Giese (TTC Elz) erwischt, der alle 8 Einzel ohne Satzverlust für sich entscheiden und sich damit an die Spitze der Endrangliste spielen konnte. Den 2. Platz erspielte sich Noah Weil (TTC Elz) verdientermaßen mit 6:1 Spielen. Dahinter reihten sich dann Emil Meuser (TTF Oberzeuzheim - 5:3), Jona Emmerich (TTC Elz - 5:3), Philipp Kirsch (TTC Elz - 4:4), Niklas Voss (TTC Elz - 4:4), Fabian Franz (TTC Hausen - 2:6), Lio Egert (TTC Elz - 1:7) und Ben Bandyla (TTC Elz - 0:8) ein. Es bleibt nur zu wünschen, dass sich hier im nächsten Jahr mehr Jugendliche für diese Veranstaltung anmelden.

Jungen 15-Konkurrenz

Am Sonntagmorgen durften dann die "Jungen 15" an die Tische. Hier wurden nun wieder zwei Gruppen ausgelost und es wurden einige hart umkämpfte Matches gespielt. Am Ende stand Nicolas Ohs (TTC Elz) ungeschlagen auf Platz 1, dicht gefolgt von Felix Baum (TTC Elz - 4:1) in Gruppe A. Dahinter wurde es knapp. Gleich 3 Spieler standen mit jeweils 2:3 Spielen auf dem Turnierbogen. Platz 3 und 4 belegten Marvin Lippitz (TTF Oberzeuzheim) und Noah Weil (TTC Elz), die sich so für die Kreisendrangliste qualifizierten. Mit dem undankbaren 5. Platz musste sich Lucas Mallabré (TTC Hausen) begnügen. Auf Platz 6 landete Emil Meuser von den TTF Oberzeuzheim.

In der zweiten Gruppe konnte sich Philipp Meuser (TTF Oberzeuzheim) ohne Niederlage behaupten. Dahinter qualifizierten sich Tim Pfaff (4:1), Benjamin Röhrig (3:2) und Jonas Güth (2:3) - alle TTC Elz - für die Kreisendrangliste am kommenden Samstag. Ben Giese (TTC Elz - 1:4) und Felix Holz (TTF Oberzeuzheim - 0:5) hatten in dieser Konkurrenz das Nachsehen.

Jungen 11-Konkurrenz

Die jüngsten Teilnehmer mussten zwar am längsten warten, durften aber dann am Sonntag um 13.00 Uhr die Kreisendrangliste austragen (auch hier waren leider für eine Kreisvorrangliste zu wenige Teilnehmer angemeldet). Kreisendranglistensieger wurde Philipp Kirsch (TTC Elz - 5:0) vor Fabian Franz (TTC Hausen - 4:1) und Niklas Voss (TTC Elz - 3:2). In der zweiten Hälfte der Rangliste ordneten sich mit Ben Alexander Dornhoff (2:3), Fred Watzlaw (1:5) - beide aus Elz - und Julian Kretzer (Bad Camberg).

Zum Ende der Veranstaltung können wir nur wieder unserem Sportwart Hans-Jürgen Arnold sowie den Vertretern des Tischtenniskreises Kreisjugendwartin Malika Höhn und Kreisschülerwart Konrad Grasse sowie den vielen fleißigen Helfern aus dem Verein für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung bedanken. Weiterhin gratuliert der TTC den Ranglistensiegern (Jungen 13 und Jungen 11) sowie allen Qualifizierten (Jungen 19 und Jungen 15) zum Erreichen der nächsten Runde.

Ausblick:

Am kommenden Samstag starten die Mädchen 15 (10:00 Uhr) und Mädchen 11 (13:00 Uhr) in die Ranglistenspiele. Weiterhin wird die Kreisendrangliste der Jungen 15 um 10:00 Uhr ausgetragen.