TTC Elz - Cedric Montimurro qualifiziert sich für die DTTB Top 24 Rangliste

In bestechender Form präsentierte sich Cedric während des DTTB Top48 Qualifikationsturnieres (Jugend 15)

Cedric mit Idol und Ex-Elzer Patrick Franziska

Am 23. und 24. Oktober 2021 traten die besten 48 Nachwuchstalente des Jahrgangs 2007 (und jünger) in Straubing (Bayern) an, um sich das Startrecht für das DTTB Top24 im November 2021 (in Refrath) zu erspielen.

Zunächst spielte man in 8 Sechsergruppen unter den Augen der mitgereisten hessischen Verbandstrainer, um die bestmögliche Platzierung. Cedric war in seiner Gruppe an Position 4 gesetzt. Ziel war es, Platz 1 oder 2 in der Gruppe zu erreichen, um einen der ersten beiden Plätze, die direkt für das Top24 qualifizieren. Mit 2 ungefährdeten 3:0-Siegen hatte sich Cedric eine gute Ausgangsposition erspielt. Leider unterlag er im Anschluss gegen den Gruppenkopf (Eunbin Ahn). Nach einem knappen 10:12 im dritten Satz entschied sich die Partie, so dass auch der 4. Satz an seinen Kontrahenten ging und die erste Niederlage zu Buche stand.

Nach der Mittagspause freute sich Cedric auf das Spiel gegen Ivo Quett, da er gegen ihn bei bisher jedem Lehrgang gewonnen hatte. Nun wollte er auch einmal bei einem offiziellen Wettkampf siegen. Kaum in der Box, gab Ivo Quett leider wegen Schmerzen auf. Damit ging diese Partie nicht mit in die Wertung ein. Das letzte Gruppenspiel gegen Luke Jalaß konnte Cedric dann erneut siegreich gestalten (3:0).

Mit 3:1-Spielen und dem 2. Platz in seiner Gruppen hatte Cedric das Ziel, sich direkt für die Top24 zu qualifizieren, erreicht.

Die Erst- und Zweitplatzierten spielten nun in vier 4er-Gruppen um die Plätze 1 bis 16. Die verlorene Begegnung gegen Eunbin Ahn aus der ersten Gruppenphase wurde bei diesem Turniersystem leider mit in die neue 4er-Gruppe hineingenommen, so dass Cedric mit 0:1 in die Zwischenrunde startete. Gegen Tom Wienke, mit dem Cedric in Hessen unangefochten die vorderen Plätze der Jahrgänge 2008 und jünger anführt, schnupperte Cedric im 2. Satz am 1:1, doch leider ging dieser Satz am Ende noch knapp mit 10:12 verloren. Im 3. Satz lag Cedric erneut in Front - doch Tom Wienke brachte auch diesen Satz nach Hause und gewann das Spiel mit 3:0 Sätzen. Im letzten Spiel der Zwischenrunde wartete Matej Haspel (Jahrgang 2008 und Mitglied des NK2-Kaders beim DTTB). Cedric spielte beim Zwischenstand von 1:1 Sätzen stark auf und es lag sogar eine 2:1-Satzführung in der Luft. Nachdem auch dieser Satz ganz knapp in der Verlängerung verloren ging, machte Matej Haspel den Sack zum 3:1 Endstand zu.

So steht zwar am Ende ein 0:3 in der Zwischenrunde - doch in den einzelnen Partien war deutlich mehr drin. Auch wenn Cedric zunächst ein wenig über die letzten Einzel enttäuscht war, kam aber dann doch schnell die Freude darüber, sich mit einem wirklich hervorragenden 13. Platz für das DTTB Top24 qualifiziert zu haben.

Der TTC Elz freut sich mit Cedric und drückt im November 2021 natürlich wieder alle zur Verfügung stehenden Daumen!