Herzliche Glückwünsche Thomas, zu deinem 60 Geburstag

Unser Geschäftsführer und Mitspieler Thomas Weikert wird heute 60

Im Jahre 1975 schloss sich das Niederhadamarer Talent Thomas Weikert dem Tischtennisclub Elz an, und damit begann eine beachtenswerte Karriere als Spieler und später Funktionär.

So sagt der Verfasser dieser Zeilen, der mit ihm als Mitspieler und seit über drei Jahrzehnten als Vorsitzender des Traditionsclubs durch mehr als ein halbes Leben gegangen ist, mit recht: „Thomas sollte für uns zum Glücksfall werden. Nicht nur als trainingsfleißiger Akteur verhalf er uns als Spitzenspieler zu einem sportlichen Höhenflug, sondern als Geschäftsführer mit seinen guten Kontakten auch dazu, dass wir heute finanziell sehr gesund sind, um nur zwei Aspekte zu nennen.“

Nachdem Thomas Weikert im Nachwuchsbereich immer mehr Erfolge feiern konnte, reizte ihn zunächst das Abenteuer Bundesliga. Seine Stationen in der 1. Liga waren TTC Herbornseelbach und TTC Grün Weiß Bad Hamm, außerdem ging er für einige Zweitligisten an den Tisch, bevor er zurück zu seinem Heimatverein wechselte. Dort verhalf er dem TTC Elz als erfolgreicher Spieler und Organisator zu einigen Aufstiegen bis hin zur 2. Bundesliga. Noch heute schlägt er erfolgreich in der Reserve in der Verbandsliga auf.

Seit Mitte der 1990er Jahre widmete sich Thomas Weikert Funktionärsaufgaben im DTTB, wobei ihm seine berufliche Position als Jurist zu Gute kam. 1995 wurde er Vorsitzender des Kontrollausschusses, ab Dezember 2001 fungierte er als kommissarischer Generalsekretär, seit 2002 war er als Justitiar tätig. Im Juni 2005 wurde er in Frankfurt am Main zum DTTB-Präsidenten gewählt.

Er engagierte sich auch im Trainerbereich, denn von 2008 bis 2016 war er Vorsitzender des Trägervereins der Trainerakademie Köln des DOSB. 2009 erfolgte die Wahl zum Vizepräsidenten des Weltverbandes ITTF; am 1. September 2014 übernahm er kommissarisch das Amt des ITTF-Präsidenten, um sich schließlich bei den Präsidiumswahlen der ITTF  am 31. Mai 2017 gegen Mitbewerber Jean-Michel Saive durchzusetzen.

Für seinen Einsatz für ein deutsches Anti-Doping-Gesetz und ein gemeinsames Team Süd- und Nordkorea wurde er 2018 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Aufgrund dessen, dass Thomas Weikert der Auffassung ist „mehr als 12 Jahre als Vizepräsident und Präsident der ITTF sind genug“ hatte er sich bereits vor einiger Zeit entschlossen, bei den kommenden Wahlen der ITTF Ende November diesen Jahres nicht mehr zu kandidieren. Vielmehr möchte er sich nun um den gesamten deutschen  Sport verdient machen. Der Anfang ist mit seiner Wahl zum Vorsitzenden des Sportkreises Limburg-Weilburg gemacht. Ob er außerdem an die Spitze des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt wird, wird sich am 4.12. in Weimar  entscheiden. Befürworter als Kandidat zum DOSB-Präsidenten hat er aus vielen Sportverbänden auf jeden Fall.

Vor der Entscheidung steht jedoch am heutigen Tag sein 60. Geburtstag an, zu dem ihm viele gratulieren werden, auch wenn er keine großartige Feier anberaumt hat - nach eigenem Bekunden verzichtet er hierauf und wird stattdessen sowohl an den Förderverein des LionsClubs Limburg- Nassau als auch den Verein Kinderhilfe Organtransplantation spenden.

Natürlich wünschen auch wir ihm alles Gute, Gesundheit, viel Erfolg am 4. Dezember und dass er noch viele Jahre die Geschicke des Vereins mit leitet und in unseren Teams punktet.