Skip to main content

Archiv

TTC Elz III - Spannende Spiele und Tabellenplatz 2 in der Bezirksoberliga

Nach einem sehr ungewöhnlichen Doppelspieltag stehen eine haarscharfe Niederlage gegen den Tabellenführer TV Braunfels und ein spannender Derby-Erfolg gegen den TTC Staffel zu Buche

Kapitän Patrick gewann 5 seiner 6 Spiele am Doppelspieltag gegen Braunfels und Staffel

Am vergangenen Sonntag stand das Spitzenspiel "Erster" TV Braunfels II gegen "Zweiter" TTC Elz III in der Bezirksoberliga auf dem Spielplan. Im Vorfeld der Partie wurden sowohl der Spieltag (zuvor samstags angesetzt) als auch die Uhrzeit in beidseitigem Einvernehmen noch einmal geändert, so dass einem spannenden Spiel nichts mehr im Wege stand. Der Gastgeber Braunfels trat mit Strasser, Thielmann und Ferber gleich mit drei Spielern an, die am Vorabend noch erheblich zu dem Erfolg Ihrer Hessenligamannschaft beitragen konnten. Dennoch wollte uns "Dritte" das Spiel positiv angehen und war ebenfalls in einer starken Besetzung angereist. Lediglich unsere Nummer 4 Moritz musste diesmal pausieren. 

"Mit neu formierten Doppeln wollten wir gleich zu Beginn für eine Überraschung sorgen und die Braunfelser gleich unter Druck setzen - leider hat uns das letzte Quäntchen Glück heute gefehlt", erklärte Mannschaftsführer Patrick die taktische Aufstellung nach dem Spiel. In beiden Eröffnungsdoppeln legten sowohl Jeschwan und Cedric als auch Patrick und Noel hervorragend los und konnten jeweils mit 2:1 in den Sätzen in Führung gehen. Danach konnten leider einige gute Chancen nicht genutzt werden und beide Partien endeten äußerst unglücklich mit 2:3 Sätzen. Doch Werner und Aaron ließen sich davon nicht beeindrucken und verkürzten prompt mit einem verdienten 3:1-Erfolg auf einen 1:2-Zwischenstand.

Danach folgte das wohl schönste und spannendste Match der Partie: Cedric verlangte Nico Strasser (fast 2000 TTR) alles ab. Nach 4 gespielten und 2 gewonnen Sätzen konnte er bereits mehr als stolz auf seine Leistung sein. Im 5. Satz gelang es ihm sogar eine 7:4-Führung zu erspielen, bevor er dann doch noch knapp mit 8:11 das Nachsehen hatte. Ein tolles Spiel, an dem man seine stetige Weiterentwicklung gut beobachten konnte. Am Nebentisch ging es zwischen Jeschwan und Thielmann jedoch nicht minder aufregend zu. Auch hier spitzte sich das Einzel immer mehr zu und mündete mit einem erneut sehr unglücklichen 9:11 im Entscheidungssatz gegen uns. Damit stand es nun 4:1 für Braunfels - sämtliche Niederlagen kamen bis hierhin durch sehr enge 5-Satz-Spiele zu Stande. Im mittleren Paarkreuz wollten nun Werner und Patrick den verlorenen Boden schnell wieder gutmachen. Leider verletzte sich Werner leicht, so dass er nicht ganz seine Bestleistung abrufen konnte (drei knappe Satzverluste gegen Ferber). Patrick hielt in allen Sätzen stets einen Zwei- oder Dreipunktevorsprung gegen Sciple, so dass er am Ende einen sicheren 3:0-Erfolg zum 2:5-Zwischenstand erspielen konnte. Im hinteren Paarkreuz hatten es die in den letzten Wochen gut aufgelegten Noel und Aaron mit Spielern aus der dritten Braunfelser Mannschaft (ebenfalls BOL), die normalerweise in höheren Paarkreuzen spielen, zu tun. So musste Aaron gegen Petschel (BOL-Vorne) an den Tisch, der seine Erfahrenheit ausspielte und damit den 6. Punkt für den Tabellenführer besorgte. Noel wurde gegen Neul (Abteilungsleiter TV Braunfels) aufgerufen, der normalerweise seine Spiele im mittleren Paarkreuz der BOL absolviert. Noel gestaltete die Partie von Anfang an offen und konnte sich sogar beim Stande von 2:1 in Sätzen im vierten Satz einige Matchbälle erspielen. Die Matchbälle vergab Noel etwas hastig und lag im 5. Satz recht schnell und fast aussichtslos mit 4:10 zurück. Doch dann startete Noel eine Aufholjagd und schob sich noch knapp mit 13:11 im Entscheidungssatz als Erster ins Ziel. 

Mit einem 3:6-Rückstand aber auch mit der Euphorie des gerade knapp erreichten Sieges ging man in die zweite Runde. Jeschwan konnte in den ersten beiden Sätzen richtig gut gegen Strasser mithalten, musste am Ende aber doch gratulieren (1:3). Cedric hatte sich nach der knappen Niederlage im ersten Einzel so einiges vorgenommen und ließ Thielmann bei seinem überzeugenden Sieg (11:6 11:4 11:4) nicht den Hauch einer Chance. Patrick eröffnete die Einzel im mittleren Paarkreuz und ließ Ferber in keiner Phase der Partie in sein Spiel gelangen. Mit einem deutlichen 3:0 nach Sätzen (11:2 11:7 11:7) stand es nun "nur noch" 5:7. Leider reichte für Werner die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Einzel nicht ganz aus, um sich von seiner Verletzung zu erholen. So unterlag er auch gegen Sciple mit 1:3 Sätzen. Noel wehrte sich im Anschluss noch einmal nach Kräften, konnte aber das gewiefte Spiel von Petschel nicht vollends lesen (0:3), so dass man insgesamt eine sehr unglückliche 5:9-Niederlage mit vielen verlorenen 5-Satz-Spielen hinnehmen musste.

 

Nun hieß es schnell "Wunden lecken", denn bereits einen Tag später (Montag) stand das Derby gegen eine sehr ausgeglichene Mannschaft aus und in Staffel an. Doch der Montag verhieß zunächst nichts Gutes für unser Team. Jeschwan und Werner mussten ebenso wie Moritz noch einmal pausieren. Da kam es unserer Dritten natürlich zupass, dass auch der TTC Staffel mit argen Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatte. Durch die dann doch vielen Ersatzgestellungen bauten beide Teams ihre Doppel um. Dies gelang dem TTC Staffel am Ende ein wenig besser. Bei uns konnten nur Cedric und Patrick ihr Auftaktdoppel gewinnen. Sowohl Klaus und Noel (1:3) als auch Christopher und Aaron (2:3) mussten knappe Niederlegen einstecken. 

Mit einem knappen Rückstand gingen dann Cedric und Patrick in die Spitzeneinzel der Partie. Patrick konnte sich in einer Partie mit nur kurzen Ballwechseln am Ende doch recht sicher gegen Armborst (3:1) durchsetzen. Cedric musste sich erst auf das Materialspiel von Tannert einstellen und es bedurfte beim Spielstand von 0:2 und 2:6 auch noch eines Time-Outs bevor er dann den "Dreh raushatte" und die Partie noch mit 3:2 Sätzen gewann. Danach folgte ein sehr sehenswertes Spiel mit vielen Topspins und gekonnten Blockschlägen zwischen Klaus und J. Reinhardt. Nach ständig wechselnden Führungen bewies Klaus seine Nervenstärke und rang Reinhardt mit 11:9 im 5. Satz nieder. Mit einer ebenfalls ganz tollen Leistung stand auch Noel gegen Wolf am Tisch, doch ihm entglitt das Spiel im 5. Satz ein wenig, welches er über lange Phasen hinweg dominiert hatte (2:3). Mit einer 4:3-Führung legten Aaron, der Faßbender klar beherrschte (3:0) und auch Christopher, der ein sehr temporeiches Spiel gegen Leinweber mit einem klugen Taktikwechsel im 5. Satz gewann, gleich nach. 

Mit einer etwas beruhigenden 6:3-Führung startete Cedric in sein zweites Einzel des Abends. Auch jetzt bewies unser 13-jähriger Jungstar Geduld und Nervenstärke als er sich auch gegen Armborst erst im 5. Satz zum Sieger spielte. Etwas schneller gelang es Patrick im Duell der "Zweier" seine Partie gegen Tannert für sich zu entscheiden (3:0). Nun fehlte zum heißersehnten Auswärtserfolg nur noch ein Punkt. Noel musste dem taktisch klugen Spiel von Reinhardt Tribut zollen (0:3) und Klaus überzeugte zunächst mit seinem sicheren Topspin-Spiel gegen Wolf. Dieser stellte sich aber im Lauf der Begegnung immer besser darauf ein und war nach 5 Sätzen dann doch der Gewinner. Gut, dass Christopher zu diesem Zeitpunkt seine Partie gegen Faßbender bereits mit 3:1 nach Sätzen für sich entschieden hatte. So stand am Ende des Abends in einer etwas ungewöhnlichen Partie an einem eher ungewöhnlichen Spieltag dann doch ein verdienter Sieg unserer "Dritten". 

"Es ist wirklich prima, dass wir so viele gute Spieler im Verein haben, die so kurzfristig bereits waren, in der Bezirksoberliga auszuhelfen und dazu auch noch punkten können." konstatierte Werner am Ende des Doppelspieltags und zufireden mit dem Vereinszusammenhalt. Dennoch wird die "Dritte" am Freitag im letzten Heim- und Hinrundenspiel gegen den TTC Großaltenstädten wieder auf alle Stammkräfte zurückgreifen können. Im Fernduell gegen den TTC Eisenbach würde man so gerne die "Vize-Herbstmeisterschaft" sichern.