Skip to main content

Archiv

TTC Elz - Basima Posselt ist Hessenmeisterin

Basima gelingt der Wahnsinns-Coup

Hessenmeisterin 2022 in der Damen C-Konkurrenz: Basima Posselt

Basima war noch am Freitag beim Sommerpokal für unseren TTC an den Tischen und nutzte hierbei die Chance, sich ordentlich für die Hessische Meisterschaften am darauffolgenden Samstag (30. April 2022) in Marburg warmzuspielen.

In Dreiergruppen wurde die Damen C-Konkurrenz gestartet. Hierbei bekam sie es mit Amelie Christen (TTG Vogelsberg) und Sandra Stockheim (TSV 1905 Bieber) zu tun. Beide Spiele konnte Basima gewinnen, auch wenn der Erfolg gegen Amelie Christen im 5. Satz mit 11:9 hart erkämpft war. Damit zog die gerade erst volljährig gewordene Elzerin als Gruppenerste glücklich und zufrieden in die KO-Runde ein. Hier sollte allerdings noch eine ganze Menge Arbeit auf Sie warten, denn die Spiele wurden an diesem Tag nicht mehr leichter. 

Im Achtelfinale wartete Denise Hoffmann (TTC Ginsheim), die als Gruppenzweite in die KO-Phase eingezogen war. Nach den ersten beiden verlorenen Sätzen sah es nicht gut für Basima aus, doch dank einer starken kämpferischen Leistung gewann sie die drei folgenden Sätze (11:6, 11:9, 11:7) und qualifizierte sich damit für das anstehende Viertelfinale. Als nächste Gegnerin präsentierte sich auch Sophie Rosenberger (TV 1891 Bürstadt) als harte Konkurrentin. Wieder einmal musste Basima über die volle Distanz gehen, bevor sie im 5. Satz wiederum mit einem 11:7 den Einzug in das Halbfinale perfekt machte. 

Ab jetzt gab es sicher keine leichter Gegnerin oder Wunschlos mehr für die Elz-Rückkehrerin und mit Sinja Engeln (TV 1886 Igstadt) stand eine Spielerin am Tisch, die nun ebenfalls das Ticket in das Finale lösen wollte. Nach einem 1:2-Satzrückstand war das Turnieraus wieder einmal greifbar nahe, doch mit einer erneuten Energieleistung und eisernen Willen gelang Basima im 4. Satz mit einem 13:11 der Turnaround. Mit dem mittlerweile schon gewohnten 11:7 im 5. Satz gelang der wahrhaft große Schritt ins Finale der Hessenmeisterschaften. 

Im Finale stand Basima nun Finja Thiele (SG Bruchköbel 1868), die im Viertelfinale die Turnierfavoritin Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim 1888) etwas überraschend ausschalten konnte, gegenüber. Das war nach mittlerweile 5 Einzelpartien (davon 4 Spiele über 5 Sätze) und der Doppelkonkurrenz (hier war im Viertelfinale Endstation) eine große Herausforderung. Doch Basima hatte den Hessenmeistertitel jetzt ganz nah vor Augen und wollte diesen dann auch unbedingt erringen. Doch wieder stand zunächst mit zwei verlorenen Sätzen ein absoluter Fehlstart (3:11 und 8:11) zu Buche. In einem nervenaufreibenden 3. Satz (15:13) konnte Basima erneut den Kopf aus der Schlinge ziehen, um dann die Sätze 4 und 5 ebenfalls auf Messers Schneider gewinnen zu können. 

Mit dem fünften 3:2-Erfolg im 6. Einzel des Tages war es nun endgültig soweit: Basima Posselt ist ungeschlagen Hessenmeisterin der Damen C-Konkurrenz! Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz tollen Erfolg wünscht der gesamte TTC Elz! Damit hat sich Basima nun auch für die Deutschen Meisterschaften im Juni qualifiziert! Wir drücken alle ganz fest die Daumen!