TTC Elz - Deutschlandpokal (Teil 2)

Halbfinale - wir kommen!

Riesige Freude nach dem Sieg im Viertelfinale gegen Berlin

Nach dem schwer erkämpften und nervenaufreibenden Gruppensieg gegen Ochtrup (4:3 nach 2:3) am gestrigen Samstagmorgen blieb nicht viel Zeit zur Regeneration. Denn bereits zwei Stunden später stand das Viertelfinale auf dem Programm.

Gegen den Gruppenzweiten der Gruppe 1 Berliner Füchse, die gegen die im gesamten Turnier an eins gesetzte Mannschaft aus Oldenburg in der Gruppenphase nur knapp mit 3:4 unterlag, waren wir vorgewarnt.

Coach Patrick skizzierte vor dem 1. Einzel von Yannick die Taktik für unser Match: "Als wir das Spiel der jungen Truppe gegen Oldenburg und Hausen verfolgt haben, ist uns sofort aufgefallen, dass im offenen Spiel alle herausragend agierten. Von daher wollten wir allesamt in unseren Matches sehr variabel agieren und immer wieder bewusst das Tempo in den Ballwechseln herausnehmen."

Im ersten Spiel spielte konnte dies Yannick gegen die gegnerische Nummer 1 (Helm) zu 100 Prozent umsetzen. Mit seinen variantenreichen Aufschlägen, gefolgt von seinen spinreichen Topspins, brachte er uns mit einer starken und sehr fokussierten Leistung zur so wichtigen und viel umjubelten 1:0-Führung (3:0).

Im zweiten Einzel machte Thomas mit Wolf kurzen Prozess. Immer wieder erreichte er mit seinen präzisen und schnellen Rückhandtopspins Punktgewinne und gewann das Spiel am Ende klar mit 3:0. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging danach Jannis gegen Kalka in die Box. Und auch dieser konnte mit einer konzentrierten und taktisch überzeugenden Leistung einen 3:0-Sieg nachlegen. Dass im Anschluss unser Doppel Marvin/Thomas ebenfalls mit 3:1 die Oberhand behielt, war das Sahnehäubchen im gestrigen Viertelfinale. So konnten wir am Ende mit 4:0 gegen einen starken und jederzeit fairen Gegner aus Berlin die Oberhand behalten.

Nun heißt es bis zum Halbfinale die Wunden zu lecken und bestmöglich vorbereitet in das Halbfinale zu gehen. Nach der starken Leistung des Teams und den vielen Elzer Supportern vor Ort ist das Ziel nun klar: Wir wollen ins Finale!!

Los geht es bereits um 09:00 Uhr. Zwischenstände gibt es von uns auf Facebook. Drückt uns die Daumen!