TTC Elz - Deutschlandpokal (Teil 3)

Phantastisches Turnier endet mit der Silbermedaille für unseren TTC

TTC Elz - 2. Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen

Nach dem Erreichen des Halbfinales am Samstag gönnte sich das Team gemeinsam mit den mitgereisten Fans einen gemeinsamen Fernsehabend und genossen das Fußball-Champions-League-Endspiel in einem Konferenzraum des Hotels. Denn bereits für 9.00 Uhr am Sonntagmorgen war von der Turnierleitung bereits das Halbfinale des Deutschlandpokals angesetzt. Allen war bewusst, dass mit dem TV Refrath ein spielstarker und zudem sehr schwer zu spielender Gegner wartete.

Um 7.30 Uhr (nach einem kurzen Frühstück im Hotel) machte sich der Trupp wieder auf den Weg zur Sporthalle der Friedensschule, um sich ordentlich warmzuspielen und sich so auf die Halfinal-Partie einzustimmen. Pünktlich um 9.00 Uhr begann Thomas gegen die gegnerische Nummer 1 (David Pfabe). Bereits das erste Match hatte es mehr als nur in sich. Ständig wechselnde Führungen und abwechselnde Satzgewinne bis tief hinein in den 5. Satz. Am Ende konnte Thomas einige Matchbälle nicht nutzen und musste sich etwas unglücklich mit 13:15 im Entscheidungssatz einem sehr starken Gegner geschlagen geben. Doch Yannick konnte gegen den Material-Artisten Fabian Wahl direkt zum 1:1-Zwischenstand ausgleichen. Zwar hatte Yannick im 1. Satz noch ein wenig Probleme mit dem Material und ungewöhnlichen Stil des Nordrhein-Westfalen, konnte sich aber in den folgenden Sätzen deutlich steigern und gewann letztlich klar mit 3:1-Sätzen. Nun musste Marvin gegen den hochmotivierten Jamal Oudriss in die Box. Bereits vor der Partie war klar, dass dieses Einzel ein schwieriges und zugleich richtungsweisendes sein würde. Beide Spieler überzeugten immer wieder mit großartigen Top-Spins am und weit hinter dem Tisch. Am Ende konnte sich mit Marvin der routiniertere Spieler mit 11:8 im 5. Satz zur 2:1-Führung durchsetzen. Zu diesem Zeitpunkt stand die Halle bereits Kopf - doch nun fing die Show erst richtig an: Im anschließenden Doppel liefen Thomas und Marvin heiß und ließen ihren Kontrahenten in keiner Phase des Spiels auch nur einen Hauch einer Chance. Mit 11:4, 11:7 und 11:7 brannten die beiden ein wahres Feuerwerk ab und spielten eines ihrer besten gemeinsamen Doppel. Doch aufgeben kam für den TV Refrath nicht in Frage. Denn David Pfabe stieg nun gegen Yannick in die Box. Wieder durften die Zuschauer hochklassisches Tischtennis bestaunen und genießen, bei dem abermals die Nummer 1 der Mannschaft aus Bergisch Gladbach am Ende die Oberhand behielt. Beim Stande von 3:2 für unseren TTC war es nun Thomas, der gegen Jamal Oudriss bestehen musste. Das gelang Thomas nach dem verlorenen ersten Satz auch überzeugend. Mit seinem 3:1-Sieg und vielen überragenden Rückhandbällen machte er den 4:2-Erfolg und damit den vielumjubelnden Einzug in das Pokalfinale perfekt.

Die Halbfinal-Partie war eigentlich lediglich nur für 3 Stunden angesetzt, denn um 12:00 Uhr sollte bereits das Pokalfinale beginnen. Doch nach einer Spielzeit von 3 Stunden und 50 Minuten wurde die gelante Spielzeit deutlich überzogen und daher blieb jetzt nur sehr wenig Zeit, um sich zu regenieren und auf das Finale gegen den Oldenburger TB vorzubereiten. Doch das ging dem Finalgegner ebenso, denn auch deren Partie endete kurioserweise fast in der gleichen Minute (4:3 gegen den SSV Ulm 1846).

Nach einer nur wahrhaft kurzen Verschnaufpause wurde nun in "Gänsehaut-Atmosphäre" über das Hallenmikrofon zum Finale aufgerufen. Man konnte die Spannung in der Halle sowie bei den Spielern und mitgereisten Fans förmlich greifen. Nach einer kurzen Einspielzeit begann Thomas um 13:25 Uhr das Finale gegen Justus Lechtenbörger, der durch seinen extravaganten Jubel bereits in den letzten Partien auf sich aufmerksam machte. Thomas machte ein richtig gutes Spiel, musste am Ende aber doch dem Oldenburger gratulieren (1:3). Nun war Yannick mit Johannes Schnabel am Tisch und beide zeigten spielerisch und taktisch sehr hochklassiges Tischtennis. Im 5. Satz musste Yannick dann nach leicht unglücklichem Verlauf die Leistung des Gegners anerkennen (2:3). Mit einem 0:2 und etwas Druck das nächste Spiel gewinnen zu müssen, stieg Marvin zu seinem letzten Einzel gegen Mathis Kohne in die mit Donic-Banden umrundete Box. Marvin konnte den ersten Satz zwar noch gewinnen, doch dann übernahm der Oldenburger mehr und mehr die Spielkontrolle. Marvin wehrte sich nach Kräften, konnte das 1:3 in Sätzen und den 0:3-Rückstand aber letztlich nicht mehr verhindern. Direkt im Anschluss versuchten Thomas und Marvin im Doppel gegen Justus Lechtenbörger und Nico Schulz noch einmal alles. Doch als beim 0:2-Satzrückstand dann 5 Netzroller nacheinander folgten, war der Elzer Widerstand gebrochen und man musste den starken Niedersachsen zum verdienten Finalsieg gratulieren.

Am Ende eines langen Turnieres stand nun also der 2. Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen und damit die absolut verdiente Silbermedaille.

Der mitgereiste 2. Vorsitzende Patrick Pfaff freute sich direkt nach dem Finale: "Eine ganz tolle und ganz besondere Leistung, die unsere Jungs an den 4 Tagen in Hamm vollbracht haben. Yannick, Thomas, Marvin und Jannis haben in jedem Spiel alles aus sich herausgeholt und den TTC Elz hervorragend präsentiert. Wir freuen uns, solche Spieler in unserem Verein zu haben! Den mitgereisten Fans und Betreuern kann man für den großartigen Support gar nicht genug danken. Weiterhin haben wir neue Vereinsfreundschaften (TTC Schwarz-Rot Gifhorn) geschlossen und bereits ein Freundschaftsspiel vereinbart. Kurz gesagt: Ein ganz starkes Turnier unserer Mannschaft und ein herausragendes Wochenende!"

Der TTC ist stolz auf seine Mannschaft und gratuliert von Herzen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!