Fred Watzlaw, Philipp Kirsch und Max Lante mit guten Leistungen bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften

Philipp Kirsch kann mit seinem 1. Auftritt auf Hessenebene zufrieden sein (Foto: privat)

Wie jedes Jahr fanden die diesjährigen hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Pohlheim statt.

Samstagmorgen ging zunächst Max Lante in der AK I an den Start. Dieser hätte mit zwei mehr als souveränen 3:0 Siegen nicht besser laufen können. Und auch gegen den an Nummer 1 David Klimek in der Gruppe gesetzten Salmünsterer sah es zunächst gut für Max aus. Immer wieder konnte er mit seiner stark verbesserten Vorhand zu Punktgewinnen kommen. Leider gingen nach seiner 2:0 Führung die nächsten beiden Sätze jeweil zu 9 verloren. Im 5. Satz reichte eine 8:6 Führung am Ende nicht für den Sieg. Trotzdem ein starkes Spiel und ein verdienter 2. Platz in der Gruppe.

Somit ging es im Achtelfinale gegen die favorisierte Nummer 3 in Hessen, Philipp Malsy. Auch hier zeigte Max, dass er mit Hessens Spitze mithalten kann. Denn auch wenn das Spiel mit 3 zu 0 verloren ging, so zeigen der enge Spielverlauf und die Satzergebnisse, dass es durchaus knapp zuging. Trainer Jannis Seyffert war dementsprechend zufrieden: "Max hat sich spielerisch stark verbessert gezeigt. Nun heißt es in den nächsten Wochen verstärkt an seiner Rückhand und seinen Aufschlägen zu arbeiten, um noch näher an Hessens Spitze heranzurücken."

Nachmittags gab Philipp Kirsch seine Premiere auf Hessenebene. "Philipp soll bei seiner ersten Teilnahme möglichst viel Spaß haben, Erfahrung sammeln und, wenn es gut läuft, das eine oder andere Spiele gewinnen.", gab Coach Aaron Stein dementsprechend kurz vor Beginn der Konkurrenz zu Protokoll. Mit einer 1:2 Bilanz am Ende des Tages erfüllte Philipp die Erwartungshaltung vollends. Gegen jeden seiner Gegner (Schott, Eubel, Weidling) stand es zwischenzeitlich 1:1 in Sätzen, sodass mit etwas Glück durchaus das Erreichen des Achtelfinals möglich gewesen wäre. Nun heißt es weiter gut zu trainieren, um nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.

Als 2014er Jahrgang schaffte Fred Watzlaw das Kunststück, sich bei der AK IV (Jahrgang 2013 und jünger) für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren. Auch Fred zeigte -  insbesondere wenn man bedenkt, dass Fred erst nach den Sommerferien mit dem Tischtennissport angefangen hat - eine starke Leistung. Zwar reichte es mit 1:2 Spielen am Ende nicht für den Sprung in das Achtelfinale,  trotzdem waren alle mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.

Die erzielten Ergebnisse sollten Bestätigung für die vergangenen und zugleich Anreiz für die nächsten Wochen und Monate sein.

Weiter geht es bereits nächste Woche mit den Bezirksendranglisten Nachwuchs.