Skip to main content

Archiv

TTC Elz I - Doppelspieltag mit 4 Punkten

Oberliga-Team endgültig in der neuen Spielklasse angekommen

Oberliga-Team des TTC feiert zwei Auswärtserfolge

Bislang konnte unsere "Erste" gegen die Spitzenteams aus Frankfurt und Fulda zwar gut mithalten, aber lediglich gegen die zweite Vertretung aus Gießen auch auftrumpfen und mit einem 8:2-Erfolg überzeugen. An diesem Wochenende standen mit dem Gießener SV und dem TuS Hornau zwei Auswärtspartien auf dem Spielplan, aus denen man auf jeden Fall zwei Punkte holen wollte, um das Ziel "Klassenerhalt" nicht aus den Augen zu verlieren. 

Das Spiel am Samstag in Gießen war prädestiniert, um wichtige Punkte für den Klassenverbleib zu sichern. Mit viel Zuversicht und guten Trainingsleistungen gingen Olegs, Yannick, Thomas und Marvin um 14.00 Uhr in die Partie und konnten sogleich auch beide Eröffnungsdoppel (Olegs/Yannick 3:2 und Thomas/Marvin 3:0) gewinnen. Mit diesem guten Start im Rücken gelang Yannick gegen Michael Fuchs ein 3:1-Sieg und Olegs legte gegen Luis Frettlöh mit einem souveränen Auftritt (3:0) direkt nach. Nachdem auch noch Marvin in drei Sätzen gegen Tony Santolaya Wu den Spielstand auf 5:0 stellte, war bereits früh das Unentschieden gesichert. Doch die Gießener stemmten sich noch einmal gegen die drohende Niederlage und so musste Thomas gegen Lukas Rimkus ein 0:3 nach Sätzen hinnehmen. Danach musste Olegs in einem mehr als spannenden Spiel gegen Fuchs eine 2:3-Niederlage (10:12 im 5. Satz) hinnehmen, wodurch Gießen auf 2:5 verkürzte. 

Doch dann konnte Yannick durch seinen Sieg gegen Frettlöh den heißersehnten sechsten Punkt sichern, der bereits den Auswärtserfolg perfekt machte. Thomas legte direkt noch einmal gegen Santolaya Wu nach (3:0) währenddessen auch Marvin die gute Leistung von Rimkus an diesem Abend anerkennen musste. Dennoch stand am Ende des Nachmittags ein 7:3-Sieg auf der Habenseite, der ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt unserer "Ersten" sein könnte. 

 

Nach einem kurzen Abend machte man sich tags darauf direkt wieder auf den Weg in die Ferne - diesmal standen die Vorzeichen gegen den bis dato Zweitplatzierten der Oberliga - TuS Hornau - eigentlich nicht besonders gut. Zwar soll man nie "nie" sagen, doch mit einem Punktgewinn war in der Partie vorab nicht wirklich zu rechnen. Doch mit dem Betreten der Halle veränderten sich die Vorzeichen ein wenig, da ein Spieler der Kelkheimer krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte. Schnell witterte Kapitän Marvin mit seinen Mannen Morgenluft und starteten ein wenig hoffnungsfroher in die Partie gegen den Favoriten. 

Gleich zu Beginn wiederholten Thomas und Marvin sowie Olegs und Yannick das Kunststück des Vorabends, indem sie erneut beide Doppel gewannen. Danach musste ich Yannick nach guter Leistung dem starken Sascha Röhr geschlagen geben. Doch am Nebentisch hielt Olegs mit dem 3:1-Sieg gegen Dennis Haberle den 2-Punkte-Abstand zum 3:1-Zwischenstand. Marvin verlor in der Folge zwar gegen Florian Strasser (0:3), doch Thomas hielt Jan Lüßen in allen drei Sätzen auf Abstand und sorgte so für den 4:2-Zwischenstand. Nun war ein Punktgewinn gegen die Mannschaft aus dem Main-Taunus-Kreis wirklich zum Greifen nahe. 

Doch Hornau in Person von Röhr und Haberle kämpften verbissen und gewannen beide ihre Einzel mit 3:2-Erfolgen gegen Olegs und Yannick. Damit stand es nun 4:4 und das Spiel war damit wieder völlig offen. Doch Thomas hatte einen richtig guten Tag erwischt und siegte souverän gegen Strasser zum 5:4 für unser Team. Das beflügelte Marvin in seinem Spiel gegen Lüßen, den er letztendlich zwar in knappen Sätzen (7, 9, 12), aber dennoch mit 3:0 bezwang. Damit war der Jubel bei unseren Oberligisten natürlich groß - ein Wochenende und 4 Punkte! Vor allem mit zwei Punkten mehr als vorab zu erwarten waren. 

Eine grandiose Mannschaftsleistung unseres Teams, für das nach dieser Leistung die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich gestiegen sind (6:4 Punkte). Nun heißt es am Samstag (19.11.2022 - 18:00 Uhr) gegen den TTC Langen noch einmal nachzulegen, damit man sich vorerst von den Abstiegsrängen weiter entfernen kann. Wir hoffen natürlich auf viele Zuschauer, denn Spitzensport ist garantiert. Zudem spielt unser Hessenliga-Team ebenfalls am Samstag (19:00 Uhr). Beide Teams freuen sich auf zahlreiche Zuschauer und viel Unterstützung von den Rängen.