Skip to main content

Archiv

TTC Elz (Jugend)

Erfolgreiche Pokalsaison mündet mit den Spielen um den Hessenpokal im Rimbach

Bezirkspokalsieger 2023: Jungen15-Mannschaft (Lennart, Felix, Tom, Nicolas und Tim) mit den Trainern Werner und Patrick

Am vergangenen Sonntag fanden in Eschborn die Bezirkspokalendspiele statt. Mit dabei waren unsere Kreispokalsieger (Altersklasse Jungen11 und Jungen15) sowie unsere Bezirksoberligisten der Altersklasse Jungen 15. 

Jungen 15 (Bezirksoberliga): 

Mit viel Spannung machte sich unsere bezirksgebundene Mannschaft früh morgens auf den Weg nach Eschborn. Kurz nach Ankunft kam es dann auch schon zur Auslosung des Halbfinales. Wie erhofft zog Lennart als heutiger Mannschaftsführer nicht die TTF Oberzeuzheim als Halbfinalgegner, sondern die TSG Sulzbach, gegen die vor kurzer Zeit erst deutlich gewonnen werden konnte. 

Im ersten Einzel konnte sich Nicolas für die Niederlage in der Saison gegen Hendler zur 1:0-Führung revanchieren. Danach folgte eine etwas unerwartete Niederlage von Lennart gegen Sun sowie ein 3:1-Erfolg von Tim gegen Weißer. Mit dem Zwischenstand von 2:1 ging unser Doppel Nicolas und Tim ins nächste Match, behielten die Oberhand und erhöhten schließlich auf 3:1. Danach war Lennart gegen die Sulzbacher Nummer 1 (Hendler) an der Reihe und konnte sich am Ende zum 4:1-Mannschaftserfolg in 5 Sätzen durchsetzen. Damit war der Finaleinzug perfekt. 

Nun ließ sich ein Aufeinandertreffen gegen die TTF Oberzeuzheim, die sich gegen eine Hochheimer Auswahl im Halbfinale durchsetzte, für unser Team nicht mehr vermeiden. Beide Teams wählten eine taktische Aufstellung, um dadurch einen Vorteil in der Spielreihenfolge zu haben. In der ersten Partie zwischen Felix und Luca Heun wechselte die Führung mehrfach hin und her, ehe Fortuna sich in den letzten Ballwechseln mit drei "Füchsen" auf die Seite des Oberzeuzheimers stellte, was eine 10:12-Niederlage im 5. Satz bedeutete. Am Nebentisch konnte Nicolas das Konterspiel von Talina Schuh gut meistern und glich zum 1:1 aus. Im dritten Einzel standen sich Lennart und Philipp Meuser gegenüber. In diesem enorm engen Spiel mit vielen hervorragenden Ballwechseln konnte Lennart mit 11:9 im Entscheidungssatz siegen.

Es lag in diesem Finale viel Spannung in der Luft und ein Sieger war zu diesem Zeitpunkt auch lange noch nicht auszumachen. Im Doppel stellte Trainer Patrick erneut Nicolas und Tim auf, die in diesem 5-Satz-Krimi die Nerven behielten und ebenfalls mit 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen konnten.  Doch auch die 3:1-Führung ließ alle Beteiligten noch nicht auf einen Sieger tippen, waren die bisherigen Partien doch einfach viel zu knapp verlaufen. In den nächsten Partien standen sich zeitgleich Felix und Talina Schuh sowie Lennart und Luca Heun gegenüber. Felix konnte nach vielen engen Ballwechseln und dem Quäntchen Glück, was ihm im ersten Einzel noch fehlte, einen 3:1-Sieg und damit den letzten Punkt zum vielumjubelten Bezirkspokalsieg erspielen. In dieser Sekunde fiel viel Last von den Schultern unserer Jungs, der Trainer und den mitgereisten Eltern. 

Hier sei allerdings erwähnt, dass sich die TTF Oberzeuzheim als sehr faire Verlierer erwiesen - prompt folgten die Glückwünsche der drei gegnerischen Protagonisten sowie deren Betreuer Kurt Meteling. Mit dem Sieg beim Bezirkspokal ist die "Pokalreise" nun noch nicht zu Ende: Am 18. März finden in Rimbach (Odenwald) die Spiele um den Hessenpokal statt und unsere Jungs sind mit dabei!

Der TTC gratuliert und wünscht viel Erfolg beim Hessenpokal!

Jungen 15 (Kreisliga): 

Unsere Kreisligamannschaft hatte sich durch den Erfolg beim Kreispokal ebenfalls für die Bezirkspokalendspiele in Eschborn qualifiziert. Gleichzeitig mit den Bezirksoberligisten machte man sich auf den Weg in Richtung Frankfurt. Mit einem Freilos im Viertelfinale wartete nun die SG Anspach auf unsere Jungs, die mit Ben, Philipp und Noah in die Schulturnhalle der Süd-West-Schule angereist waren. 

Ben bekam es im ersten Einzel mit Renner zu tun, den er aber am Ende klar mit 3:1-Sätzen bezwingen konnte. Da war die Partie zwischen Noah und Poschwatta ungleich spannender, bei der sich Noah aber schließlich in 5 Sätzen zum Sieger spielen konnte. Das letzte Einzel im ersten Durchgang bestritten Philipp und Bockenheimer. In dieser Begegnung behielt Philipp mit drei 11:9-Satzgewinnen die Oberhand und erhöhte auf 3:0. Im anschließenden Doppel überzeugten Ben und Philipp (3:0), so dass es zu einem insgesamt ungefährdeten Sieg gegen die Vertretung aus Anspach kam und auf die zweite Runde der EInzel verzichtet werden konnte. 

Mit diesem Finaleinzug hatte man bereits die selbstgesteckten Ziele erreicht - nun traf man im Endspiel auf die hochgehandelte asiatische Auswahl von Eschborn-Niederhöchstadt. Hier hingen die Trauben allerdings ein wenig zu hoch für unsere Jungs, so dass das Finale zwar nicht gewonnen, aber dennoch ein bleibender Eindruck in der Halle hinterlassen werden konnte. Coach Werner zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der überzeugenden Leistung im Halbfinale des Bezirkspokals. 

Der TTC findet: Ein 2. Platz, der sich wahrlich sehen lassen kann! Herzlichen Glückwunsch!

Jungen 11 (Kreisliga):

Auch unsere Youngsters haben sich für die Pokalenrunde im südhessischen Main-Tanus-Kreis qualifiziert. Leider fiel Spitzenspieler Fred kurz vor der Abfahrt krankheitsbedingt aus, so dass sich Leopold und Henry alleine mit Coach David auf den Weg in die Ferne machen mussten. Mit dem Handycap nur zu zweit antreten zu können, schwanden die Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden leider beträchtlich. Im Halbfinale traf man auf die TSG Niederhofheim, die auch zugleich die Endstation bedeutete. 

Im ersten Einzel konnte Leopold noch einen Sieg einfahren, bevor dann die Mannschaft aus Niederhofheim zurückschlug und die folgenden 4 Spiele für sich entscheiden konnte und damit das Ausscheiden unserer Jungs besiegelte. Doch nach dem Gewinn des Kreispokals ist ein 3. Platz beim Bezirkspokal ein richtig toller Erfolg, auf den unsere Jüngsten auch sehr stolz sein können!

Der TTC gratuliert auch der Jungen11-Mannschaft zu ihrer tollen Pokalsaison 2022-2023!

 

Ergebnisse in der Übersicht: 

Jungen 15 (Bezirksoberliga) - Bezirkspokalsieger

Jungen 15 (Kreisliga): Vize-Bezirkspokalsieger

Jungen 11 (Kreisliga): 3. Platz beim Bezirkspokal