TTC Elz - Hinrundenbilanz aller Mannschaften

Die Hinrunde der Saison 2019/2020 ist abgeschlossen und wir können insgesamt auf eine gelungene Halbserie zurückblicken.

Es gibt einige Tabellenführungen und viele vordere Platzierungen, die unsere Mannschaften zur Winterpause erspielt haben.

1. Mannschaft (Hessenliga): Nach zwei knappen Niederlagen gegen die Mitfavoriten um die Meisterschaft liegt man mit 14:4 Punkten auf einem guten 3. Platz mit Schlagdistanz zur Spitze. Natürlich wird die Mannschaft versuchen, noch einmal in den Titelkampf einzugreifen, um den direkten Aufstieg in die Oberliga (oder den notwendigen Relegationsplatz) zu erreichen. Das kann durchaus gelingen, empfängt man doch in der Rückrunde mit dem TTC Langen einen der Kontrahenten vor heimischer Kulisse. Das Spiel gegen Eintracht Frankfurt hat gezeigt, dass zu Hause jeder Gegner bezwungen werden kann.

2. Mannschaft (Verbandsliga): Nach der etwas unerwarteten Meisterschaft im Vorjahr gelingt in diesem Jahr noch nicht alles und so befindet man sich mit 8:10 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz in einer sehr ausgeglichenen Liga. Durch Ersatzgestellungen in der 1. Mannschaft, Verletzungen und auch dienstliche Termine konnte man nicht immer komplett antreten, strebt aber zum Ende der Saison einen Platz im gesicherten Mittelfeld an.

3. Mannschaft (Bezirksoberliga): Die frisch aufgestiegene 3. Mannschaft begann furios und punktete gleich zu Beginn einige Male. Doch im Laufe der Hinrunde musste man die eine oder andere (manchmal auch knappe) Niederlage hinnehmen und rutschte mit 6:16 Punkten bis auf Platz 10 in der Tabelle ab. Neben den bewährten Kräften werden in der Rückrunde auch wieder verstärkt Nachwuchskräfte eingesetzt.

4. Mannschaft (Kreisliga): Unsere Kreisligisten stehen ungeschlagen mit 22:0 Punkten an der Tabellenspitze und haben bereits 4 Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Obertiefenbach. Dabei konnten insgesamt sechs 9:0-Siege gefeiert werden. Aufgrund der sehr starken personellen Besetzung der Mannschaft wird der Meistertitel sowie der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksklasse angestrebt.

5. Mannschaft (2. Kreisklasse): Auch unsere 5. Mannschaft darf sich derzeit Tabellenführer nennen. Mit 14:0 Punkten und nur 8 verlorenen Spielen wird auch hier ganz klar das Ziel Meisterschaft ins Auge gefasst. Am Mittwoch findet noch das Spitzenspiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft aus Staffel statt. Die Mannschaft schaut optimistisch nach Vorne und hofft, auch das letzte Vorrundenspiel für sich entscheiden zu können.

6. Mannschaft (3. Kreisklasse): Unser Team mit der einzigen Frau (Jutta Feuerstake-Druck) belegt zur Winterpause einen sehr guten 3. Platz mit 11:5 Punkten - nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten aus Freienfels. Die jetzige Tabellenposition berechtigt bereits zur Relegation, aber vielleicht kann man auch noch den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Klasse erreichen.

1. J18-Mannschaft (Hessenliga): In einer sehr starken Jugend-Hessenliga hat man sich auf dem 7. Platz eingependelt. Der Kontakt nach oben in der Tabelle ist gegeben. So liegen die Mannschaften aus Baunatal und Fulda nur einen beziehungsweise zwei Punkte vor unseren Nachwuchstalenten. Vielleicht kann man in der Rückrunde mit einer etwas besseren Doppelbilanz noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach vorne rücken.

2. J18-Mannschaft (Verbandsliga): In einer nicht minder starken Jugend-Verbandsliga steht man auf einem hervorragenden 4. Platz in Schlagdistanz zur Spitze. Schade, dass man nicht immer in Komplettbesetzung antreten konnte, sonst wäre sicher noch eine Platzierung weiter oben möglich gewesen. Das zeigt beispielsweise der 6:3-Auswärtssieg gegen den Tabellenführer aus Eschborn.

J13-Mannschaft (Kreisliga): Unsere zweitjüngsten Mannschaft steht derzeit mit 14:0 Punkten und einem unglaublichen Spielverhältnis von 67:3 auf dem 1. Tabellenplatz. 5 der 7 Vorrundenspiele konnten souverän mit 10:0 gewonnen werden. Die Mannschaft möchte natürlich nun auch den Meistertitel in der Rückrunde erspielen. Am 14.12.2019 nehmen die Jungs an den "Final Four" (Kreispokalendrunde) in Bad Camberg teil.

J11-Mannschaft (Kreisliga): Auch unsere "Kleinsten" stehen dem in Nichts nach. Mit weißer Weste und vielen hervorragenden Ergebnissen grüßt man mit 18:0 Punkten von der Tabellenspitze. Einige neue Spieler konnten prima in die Mannschaft integriert werden. Der Einsatz von weiteren Youngstern ist für die Rückrunde geplant. Den Meistertitel haben die Jungs fest im Visier. Sie werden auch am 14.12.2019 bei der Kreispokalendrunde in Bad Camberg an den Start gehen.

Senioren-Mannschaft Ü50 (Kreisebene): Unsere auch schon auf deutscher Ebene erprobten "Oldies" gaben sich im Kreis keine Blöße und siegten jeweils mit 4:0 gegen die Senioren aus Eisenbach und Lindenholzhausen. Nun versucht man sich auf Bezirksebene erneut für die Hessischen Meisterschaften zu qualifizieren.