Vereinsnews

TTC Elz (Vereinsnews) - Deutsche Meisterschaften der Senioren 2023

Elzer Quartett kommt mit Medaillen und tollen Erlebnissen aus Ahrensburg zurück

Kay Seyffert - erneut mit Gold im Einzel und Silber im Doppel bei den DEM der Senioren erfolgreich - Werner Englisch gewinnt Silber im Mixed - Herzlichen Glückwunsch!

Am vergangenen Wochenende fanden in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) in der Nähe von Hamburg die alljährlichen Deutschen Seniorenmeisterschaften mit über 500 Teilnehmenden statt. Während sich Piotr (Ü55), Werner (Ü70) und Patrick (Ü45) bei den Hessischen Meisterschaften für die "Deutschen" qualifizierten, war Kay (Ü65) bereits durch die erfolgreiche Vorjahresleistung für die Veranstaltung auf Bundesebene vornominiert. 

Nach einer langen, kräftezehrenden und von vielen Staus und Umleitungen geprägten Anfahrt lud der HTTV das "Team Hessen" am Freitag zu einem gemeinsamen Abend ein. Der Einladung folgten auch viele Spieler, so dass sich die "Hessen" bereits vor dem Beginn der Meisterschaft in lockerer Runde begrüßen und gemeinsam bei griechischem Essen fachsimpeln konnten. Das "Team Hessen" wurde von Elzer Jürgen Arnold in seiner Funktion als Ressortleiter Seniorensport in angenehmer Atmosphäre begrüßt.

Am Samstagmorgen begann dann das sportliche Kräftemessen in den verschiedenen Altersklassen und den zwei knapp 800 Metern entfernten Sporthallen. Während sich Kay, Piotr und Patrick in "Halle 2" (Turnhalle der Selma-Lagerlöff-Gemeinschaftsschule) ihren Gruppengegnern stellten, spielte Werner als einziger Elzer in der Haupthalle (Schulzentrum am Heimgarten), in der sich auch die "Warmspiel-Tische" befanden. 

Ü70-Altersklasse (Werner Englisch - Silber im Mixed)

Werner konnte am Samstag in der Einzelkonkurrenz seine Gruppe ohne Niederlage gewinnen. Mit seinen Siegen gegen Rainer Knappek (HATTV), Klaus Spross (RTTVR) und Reichard Leib (BYTTV) stieß er in die Runde der letzten 16 Spieler vor. Hier verlor Werner am frühen Sonntagmorgen gegen Paul Beisler (BYTTV) gegen den er beim letzten Aufeinandertreffen noch siegen konnte. Im Doppel trat Werner gemeinsam mit seinem hessischen Partner Dieter Holzapfel an. Dort kam etwas überraschend bereits in der ersten Runde das Aus gegen die WTTV-Paarung Wolfgang Graßkamp und Michael Kern. Im Mixed-Wettbewerb liefen Werner und seine Partner Christel Diefenbach (PTTV) zur Höchstform auf: Sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale wurden knappe 3:2-Siege (teilweise nach Abwehr von Matchbällen) erkämpft, so dass die beiden im Finale gegen Dieter Jürgens und Rose Diebold ganz knapp in fünf Sätzen unterlagen. Werner komplettierte damit am Samstagabend den von ihm langersehnten Medaillensatz mit "Silber" im Mixed-Wettbewerb. 

Ü65-Alterklasse (Kay Seyffert - Gold im Einzel - Silber im Doppel) 

An Nummer 2 in seiner Altersklasse gesetzt, startete Kay in den Einzelwettbewerb. Dabei wurde er seiner Favoritenrolle in der Gruppe mit Siegen gegen Hans-Jörg Klump (BATTV), Hans-Jürgen Hecht (WTTV) und Friedrich Tomaschko (BYTTV) absolut gerecht. In der KO-Runde konnte Kay nach einem Freilos im Achtelfinale in der Viertelfinalpartie ein beachtliches 3:1 in Sätzen gegen Steffen Engel (PTTV) folgen lassen. Die Runde der letzten Vier (Halbfinale) wurde dann am Montagmorgen (1. Mai) ausgetragen. Hier wartete bereits Dieter Voigt (BYTTV), der Kay aber ebenfalls nicht ernsthaft gefährden konnte (3:0). Im Finale traf Kay dann auf Rüdiger Daub (STTB), der im anderen Halbfinale den an Nummer 1 gesetzten Manfred Nieswand (WTTV) ausschaltete. So kurz vor dem Ziel ließ sich Kay auch von dem Saarländer bei seinem beeindruckenden 3:0-Finalerfolg nicht mehr aufhalten und gewann so verdient den Deutschen Meistertitel - ein grandioser Erfolg! In der Doppel-Konkurrenz trat Kay wie im Vorjahr mit Horst Dangers (TTVN) an. Nach 3:0-Erfolgen im Achtel- und Viertelfinale folgte ein spannender Fünfsatz-Krimi, den die beiden mit 11:9 für sich entscheiden konnten. Im Finale unterlagen Kay und sein Doppelpartner Horst der Paarung Rolf-Dieter Loss und Martin Frey (beide TTBW) mit 0:3. Damit heimste Kay seine zweite Medaille (Silber) bei den diesjährigen Meisterschaften ein. Im "Mixed" unterlag Kay mit seiner hessischen Partnerin Margret Söthe im Viertelfinale und verpasste damit knapp den "Medaillen-Hattrick". 

Ü55-Altersklasse (Piotr Frackowiak) 

Piotr wurde im ersten Gruppenspiel von Bruno Lehmann (TTBW) etwas überrascht und verlor nach dem zwischenzeitlichen 2:2-Satzausgleich dann doch den entscheidenden 5. Satz. Die beiden anderen Partien gegen Holger Quade (WTTV) und Mirko Gaudig (SATTV) gewann Piotr dann jeweils ohne Satzverlust. Als Gruppenzweiter zog er in das Achtelfinale ein, in dem er am Sonntagmorgen gegen Günter Engelmeier (BYTTV) antreten musste. Der Bayer, der sich mit zwei "Anti" auf seinem Schlägerholz als äußerst unangenehmer Gegner entpuppte, war auch gleichzeitig die Endstation im diesjährigen Einzelwettbewerb. Im Doppel schlug Piotr gemeinsam mit Dirk Metz (TuS Kriftel) auf, der neben seiner Spielberechtigung für die TuS Kriftel auch im Ü50-Seniorenteam des TTC Elz auf dem Meldebogen steht. Nach einem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Bruno Lehmann und Frank Hessenthaler (beide TTBW) meinte es das Schicksal wieder nicht gut mit Piotr - denn im Viertelfinale wartete schon wieder Günter Englmeier, der mit seinem Partner Peter Danzer (ebenfalls BYTTV) erneut die Endstation für das "Elzer Duo" bedeutete. Im Mixed-Wettbewerb trat Piotr in diesem Jahr nicht an.

Ü45-Alterklasse (Patrick Pfaff) 

Als Underdog startete Patrick in seine Guppenphase, der zum ersten Mal "Deutsche-Meisterschafts-Luft" schnupperte. Die ersten beiden Gruppenspiele verliefen nach 5-wöchiger Trainingspause nicht optimal und gingen jeweils mit 0:3-Sätzen gegen Dirk Keller (PTTV) und Markus Holzer (TTBW) verloren. Im dritten Spiel fand Patrick dann deutlich besser zu seinem Spiel und konnte seinem Gegner Marcus Taeffner lange Paroli bieten. Im 5. Satz führt er beim Seitenwechsel sogar mit 5:4, bevor er noch mit 11:9 kurz vor dem Ziel abgefangen wurde. Im Doppel-Wettbewerb versprach die Auslosung für Patrick und seinem ebenfalls aus Hessen angereisten Partner Timo Hopfner nichts Gutes. Wartete doch bereits in der 1. Runde die topgesetze Paarung Gerd Richter (TTBW) und Florian Kaindl (BYTTV), die neben ein paar Aufschlagpunkten von Patrick und festen Schüssen von Timo zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spiel verloren und am Ende auch den Doppel-Titel gewannen. Auch im Mixed-Wettbewerb war mit Annette Aumüller (TTC Langen) bereits in der ersten Runde gegen die deutlich besser eingestuften Uwe Bertram und Silke Stieglitz (beide TTVN) Schluss.

Festzuhalten ist bei dieser Veranstaltung die tolle Atmosphäre sowie die Unterstützung zwischen den (nicht nur hessischen) Sportlern und der zumeist sehr faire Umgang untereinander. Am Sonntagabend bot der Gastgeber TTG 207 Ahrensburg noch eine Players-Party an, bei der ein toller Tanzabend mit einem umfangreichen Abendessen (u. a. Spanferkel) zu bestaunen war.

Der TTC Elz freut sich, dass in diesem Jahr gleich vier Elzer Akteure an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teilnehmen konnten und gratuliert allen zu den tollen Leistungen und besonders zu den drei erreichten Podiumsplätzen in den Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerben. Herzlichen Glückwunsch!