Jugendnews

TTC Elz - Jugend

Jugend19-Bezirksoberliga-Mannschaft startet mit einem Sieg in die Saison

Vier unserer sieben Jugendmannschaften wurden in dieser Spielwoche gefordert. Dabei kam die Ju15-Kreisklasse-Mannschaft gleich zweimal zum Einsatz.

Jugend19-BOL-Mannschaft: Den ersten Einsatz der Saison konnte das Team von Coach Patrick am Samstagmittag gegen den VfR Wiesbaden zuhause siegreich gestalten. Das Doppel von Lennart und Tom, der kurzfristig Nicolas vertrat (Dank an Tom!), verlief in 5 Sätzen äußerst wechselhaft. Am Ende konnte sich das Elzer Duo mit 13:11 im letzten Satz durchsetzen. Tim und Felix ließen den Gästen in ihrem Doppel beim 3:0-Erfolg keine Chance. 

In den anschließenden Einzeln konnte sich Tim mit druckvollen Topspins gegen Pechmann schließlich mit 3:2-Sätzen durchsetzen. Lennart musste Kleinfeld gratulieren (0:3). Im hinteren Paarkreuz gewannen Felix (3:1 gegen Lichtenthäler) und Tom denkbar knapp nach Abwehr einiger Matchbälle (3:2 gegen Schneider). 

Mit dem 5:1-Zwischenstand war ein Punktgewinn bereits gesichert - doch das Team wollte nun auch beide Punkte in Elz behalten. Lennart legte gegen Pechmann richtig gut los und gewann den ersten Satz mit 11:4, doch danach konnte seine Kontrahentin immer besser ihr Konter- und Blockspiel in Szene setzen und das Spiel noch drehen (1:3). Der gut aufgelegte Tim konnte auch sein zweites Einzel gegen Kleinfeld gewinnen (3:0) und so den 6. Punkt für sein Team sicherstellen. Im hinteren Paarkreuz wurde nun noch einmal richtig gekämpft. In nervenaufreibenden Spielen behielten Felix (3:2 gegen Schneider) und Tom (3:2 gegen Lichtenthäler) dank tollem Kampfgeist und taktischem Geschick die Oberhand und blieben so ebenfalls ungeschlagen. 

So stand am Ende ein 8:2-Sieg auf dem Spielberichtsbogen, der aufgrund der vielen 5-Satz-Erfolge vielleicht ein wenig zu hoch ausfiel. Ein toller Start - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft bislang noch nie in dieser hohen Spielklasse angetreten ist. 

Jugend19-BL-Mannschaft: Nur eine Liga (und dies auch erstmalig) tiefer möchten es Jonas, Luis, Moritz und Benjamin versuchen und empfingen zeitgleich die Gäste von der SG Anspach in heimischer Halle. Die Doppel endeten 1:1 in dieser Partie, wobei Jonas und Moritz eine 1:3-Niederlage einstecken mussten und Luis und Benjamin mit einem 3:2-Erfolg den prompten Ausgleich herstellten. 

Jonas startete prima in seine erste Bezirksliga-Saison und konnte Hiebsch mit 3:1-Sätzen in Schach halten. Luis musste dem starken Lee gratulieren (0:3). Im hinteren Paarkreuz konnte sich Moritz knapp und mit einer Energieleistung mit 3:2-Sätzen gegen Chen behaupten. Benjamin fand gegen Tao nicht in sein Spiel und musste diesen mit 1:3-Sätzen ziehen lassen. Damit stand es nach den Doppeln und der ersten Einzelserie 3:3. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn gegen starke Anspacher war weiterhin zu spüren. 

Doch legten die Gäste nun noch einmal einen Zahn zu: Jonas unterlag der gegnerischen Nummer 1 (Lee) mit 1:3 und Luis konnte auch sein zweites Einzel nicht gewinnen (hauchdünne Niederlage gegen Hiebsch - 2:3). Auch im hinteren Paarkreuz konnte man das Ruder nicht mehr herumreißen. Moritz (gegen Tao) und Benjamin (gegen Chen) gelangen jeweils nur noch ein Satzgewinn, so dass am Ende ein etwas bitteres 3:7 zu Buche stand. 

Doch mit ein wenig mehr Doppeltraining und ein wenig mehr Spielglück kann das Team positiv in die Zukunft schauen. 

Jugend15-BOL-Mannschaft: spielfrei

Jugend15-KL-Mannschaft: spielfrei

Jugend15-KK-Mannschaft: Nach dem erfolgreichem Saisonstart unserer Ju15-Kreisklassemannschaft stand diese Woche ein Doppelspieltag an. Zunächst wurde am Mittwoch gegen die Mannschaft aus Hausen gespielt. Das Auswärtsspiel startete direkt mit einem spannenden Doppel über fünf Sätze, wobei Lio und Felix leider knapp unterlagen.

Danach verlor Yasin in knappn Sätzen (0:3) und Lio gewann deutlich (3:0). Somit stand es nun insgesamt 1:2 aus unserer Sicht. Aeneas musste sich gegen die gegnerische Nummer 1 geschlagen geben (0:3). Felix konnte hingegen einen 3:0-Sieg einfahren, sodass es nach 5 Spielen mittlerweile 3:2 für die Hausener stand. Lio musste sich ebenfalls nach einem knappen Match über 4 Sätze der gegnerischen Nummer 1 geschlagen geben, aber durch einen erneuten Sieg von Felix konnte das Team wieder auf 3:4 verkürzen. Es folgte eine 3:1-Niederlage von Aeneas und ein 3:0-Sieg von Lio. So stand es vor dem letzten Einzel 5:4 für die Gastgeber aus Hausen. Yasin musste sich dann im entscheidenden Spiel gegen den Hausener "Einser" ebenfalls geschlagen geben. Damit verloren die Jungs nach einer tollen und kämpferischen Leistung leider etwas unglücklich mit 4:6 beim TTC Hausen.

Freitags ging es dann gegen die Mannschaft aus Oberzeuzheim an die Tische. Nach den Doppeln stand es nach einer 1:3-Niederlage des Duos Felix und Lio und einem 3:2-Sieg des Doppels Aeneas und Jakob 1:1.

Im vorderen Parkkreuz mussten sich dann Lio und Aeneas beide leider knapp mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. Felix verlor im Anschluss auch mit 3:1-Sätzen. Jakob, der in dem Spiel dankenswerterweise aushalf, konnte nach einem starken Spiel sogar direkt seinen ersten Sieg bei den "15ern" einfahren und verkürzte auf den Zwischenstand von 2:4. Lio gewann ebenfalls mit 3:1-Sätzen und so wurde es wieder spannend. Leider mussten Aeneas nach einer Niederlage gegen die gegnerische Nummer 1 und Felix nach einem sehr knappen 5-Satz-Spiel den Gegnern zum Sieg gratulieren.

Der bärenstarke Ersatzmann Jakob konnte am Ende auch sein zweites Spiel mit 3:1-Sätzen gewinnen. Damit stand es nach 10 Spielen dennoch erneut 6:4 für die gegnerische Mannschaft. Daher steht das Team nach zwei ganz knappen 4:6-Niederlagen auf dem 6. Tabellenplatz.

Jugend13-KL-Mannschaft: Für die Ju13-Mannschaft stand am Samstag das zweite Saisonspiel an. Der Gegner aus Bad Camberg reiste mit zwei Siegen zu Beginn der Saison an. Also war vor dem Spiel klar, dass dies eine schwere Partie für unsere Jungs werden könnte. Davon ließen sich unsere Vier jedoch nichts anmerken und überzeugten direkt mit einem 3:0-Doppelsieg von Henry und Leopold. Es folgten vier weitere Einzelsiege (ohne Satzverlust!) von Johann, Henry, Leopold und Lutz.

Die Jungs gingen also mit einem Halbzeitstand von 5:0 in die zweite Runde. Henry gewann sein zweites Einzel mit 3:1-Sätzen und Lutz musste nach einem knappen 5-Satz-Spiel seinem Gegner leider zum Sieg gratulieren. Leopold musste ebenfalls in ein 5-Satz-Spiel, behielt aber am Ende die Oberhand. Nun stand es vor den letzten zwei Einzeln 7:1 für unsere "13er". Henry und Johann vollendeten dann mit jeweils zwei glatten 3:0-Siegen das tolle 9:1-Tagesergebnis. Nach zwei überzeugenden 9:1-Erfolgen stehen die Jungs auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz.

Das nächste Spiel findet nächsten Samstag gegen das Mädchen-Team des TTC Niederzeuzheim statt, in dem unsere Jungs dann weiter auf der aktuellen Erfolgsspur unterwegs sein wollen.

Jugend11-KL-Mannschaft: spielfrei

Das Trainerteam gratuliert zu den tollen Leistungen, auf denen weiter aufgebaut werden kann. Die Vorschau auf die nächsten Jugendspiele wird am Donnerstag dieser Woche veröffentlicht.