Jugendnews

TTC Elz - Jugend

Elzer Jugend kann auch an diesem Wochenende überzeugen

Unsere "13er" waren erneut mit einem 9:1-Erfolg siegreich

Das 10-köpfige Elzer-Trainer-Team war auch in dieser Spielwoche sehr gespannt auf die Ergebnisse auf Bezirks- und Kreisebene - zudem standen auch Pokalspiele auf Programm. Hier die einzelnen Spielberichte: 

Jugend19-BOL-Mannschaft: Am Samstagmittag zur Essenszeit mussten unsere "19er" auswärts bei der SG Anspach antreten, die es sich nach zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen an der Tabellenspitze bequem gemacht hatten. Einmal dort angekommen entwickelte sich eine spannende Partie, in der Nicolas und Tim im Doppel punkten konnten (3:2). Lennart und Felix mussten sich in vier extrem knappen Sätzen zum 1:1-Ausgleich geschlagen geben. 

Im vorderen Paarkreuz spielten Lennart (0:3 / 2:3) und Nicolas (1:3 / 1:3) tolle Ballwechsel und boten dem vorderen Paarkreuz der Gastgeber bis zum Schluss in allen Sätzen ordentlich Paroli, doch leider gingen alle vier Partien verloren. Im hinteren Paarkreuz behielten wir mit Tim (3:0 / 3:1) und Felix (3:1 / 3:0) deutlich die Oberhand, was nach zwei Stunden Spielzeit ein 5:5-Unentschieden bedeutete. Mit einem Punkt im Gepäck und nun insgesamt 3:1 Punkten fuhr man zufrieden mit der eigenen Leistung aus dem Taunus zurück zum Fuße des Westerwalds. 

Jugend19-BOL-Mannschaft (Pokal): Am Tag darauf ging es schon wieder in die Ferne, um gegen die Eintracht aus Wiesbaden die erste Pokalrunde zu bestreiten. Gegen den Bezirksligisten ging man als Favorit in die Begegnung und konnte schließlich auch mit einem 4:1-Erfolg den Einzug ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs einziehen. Die Punkte gegen die Wiesbadener Innenstädter holten Nicolas (2), Felix (1) und Nicolas/Tim (1). 

Jugend19-BL-Mannschaft: Am Samstag stand das nächste Spiel für unsere Jungs (Jonas, Moritz, Benjamin und Ersatzmann Niklas, der den verletzten Luis Schäfer vertrat - vielen Dank Niklas!) in Wiesbaden bei der Eintracht an. Das Spiel sollte sehr ausgeglichen verlaufen, was bereits nach den beiden Doppeln zu erkennen war. Diese endeten nämlich mit einem leistungsgerechten 1:1. Dabei gewannen Jonas und Moritz mit 3:0-Sätzen und Niklas und Benjamin mussten leider eine 1:3-Niederlage einstecken. 

Nun ging es zu den Einzeln über, wo Moritz leider gegen einen starken Dinh verlor. Jonas konnte jedoch durch seinen 3:0-Sieg wieder zum 2:2-Zwischenstand ausgleichen. Daraufhin kam das hintere Paarkreuz an die Reihe, in welches Niklas mit einer bitteren Niederlage startete. Die Elzer Jungs konnten aber durch Benjamins 3:1-Sieg erneut zum 3:3-Ausgleich nachziehen. Jonas, der im Moment in einer Spitzenform ist, siegte in seinem nächsten Spiel und sorgte für die Führung für unseren TTC. Diese wurde durch Moritz ausgebaut, der sich von seiner Niederlage im ersten Einzel gut erholt hatte.

Jetzt musste nur noch das hintere Paarkreuz einmal punkten, damit der Sieg festgemacht werden konnte. Als erstes kam Benjamin an die Reihe, der aber leider eine 1:3-Niederlage hinnehmen musste und somit die TuS Wiesbaden auf ein 5:4 näher rückte. Nun musste das letzte Einzel von Niklas darüber entscheiden, ob dieses Spiel zum ersten Sieg der Saison wird oder man mit einem Unentschieden dennoch zufrieden sein musste. Im ersten Satz wurde Niklas mit 4:11 dominiert. Er kämpfte sich jedoch im nächsten Satz wieder ran, konnte diesen aber leider ganz knapp und etwas unglücklich nicht nach Hause bringen (16:18) - und auch den dritten Satz musste Niklas leider abgeben. Schlussendlich wurde das Spiel mit einem 5:5-Unentschieden beendet, womit beide Parteien aber vollends zufrieden sein können und unsere Jungs somit ihren ersten Punkt ergattert haben. Dadurch stehen sie nun auf einem soliden 6. Platz in der Tabelle.

Jugend19-BL-Mannschaft (Pokal): Im Pokal musste man gegen den favorisierten VfR Wiesbaden aus der BOL antreten. Jonas, Moritz und Benjamin nahmen sich dennoch vor, den Jungs vom VfR die Partie so schwer wie möglich zu machen. Moritz verlor zu Beginn sein Einzel (0:3 gegen Pechmann). Jonas hingegen konnte solide mit 3:0-Sätzen (gegen Lichtenthäler) gewinnen. Benjamin konnte sich leider nicht durchsetzen und verlor mit 1:3-Sätzen (gegen den in Elz bestens bekannten Emrich). Mit einem 1:2-Rückstand stand nun das Doppel an, in dem Jonas und Moritz alles gaben. Dies reichte allerdings nicht ganz und so kam es zur 3:1-Führung für die Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Das letzte Einzel des Tages bestritt Jonas; das Spiel ging allerdings mit 0:3-Sätzen (gegen Pechmann) verloren. Damit endete das Pokalspiel mit einer 1:4-Niederlage.

Die Jungs haben aber wie immer ihr Bestes gegeben, doch der VfR Wiesbaden war leider ein wenig besser. Damit ist die Pokalsaison 2023/2024 für die zweite Auswahl unserer "19er" leider bereits beendet. Wir werden bereits am Dienstag fleißig weiter trainieren, damit wir im nächsten Jahr viellicht noch ein wenig besser abzuschneiden.

Jugend15-BOL-Mannschaft: Tom, Ben, Philipp und Fred waren nach ihrem ersten Spiel, das mit einem glatten 10:0-Erfolg gewonnen wurde, heiß auf die nächste Partie und wollten gleich noch einmal "zuschlagen". Das Spiel fand zuhause gegen den TTC Lorchhausen statt. Es ging auch direkt gut los, als Tom und Fred souverän ihr Doppel mit 3:0-Sätzen gewannen. Ben und Philipp führten das Ganze weiter und setzten einen weiteren 3:0-Sieg oben drauf.

In den Einzeln ließen Tom und Ben nichts anbrennen und gewannen ihr Spiele jeweils ebenfalls mit 3:0-Sätzen. Philipp und Fred gestalteten im hinteren Paarkreuz ihre Spiele hingegen etwas spannender. Philipp gab in seiner Partie einen Satz und Fred zwei Sätze ab.

Zu diesem Zeitpunkt stand es nun 6:0 für den TTC Elz. Jetzt war Tom wieder an der Reihe, der diesmal in einem sehr knappen 5-Satz-Spiel als Verlierer vom Tisch ging. Das nächste Spiel von Ben sollte auch knapp werden. Jeder Satz führte bis in die Verlängerung, doch schlussendlich konnte sich Ben mit 3:1-Sätzen durchsetzen. Auf den aktuellen Zwischenstand von 7:1 konnten Philipp und Fred noch die Kirsche auf die Torte setzen, indem sie ihre beiden Spiele stark und ohne große Probleme gewannen.

Somit haben unsere Jungs einen weiteren verdienten Sieg errungen und wollen diese Siegesserie in den nächsten Spielen fortführen. Das nächste Spiel wird gegen Oberjosbach sein, die tabellarisch hinter uns liegen, somit ist es sehr gut möglich, dass es dort wieder zu einem Erfolg kommen könnte.

Jungen15-KL-Mannschaft: Für unsere "15er" aus der Kreisliga ging es am Wochenende gegen die TTF Oberzeuzheim an die Tische. Wir traten mit Jona, Fabian und Jasmin nicht ganz in Bestbesetzung an, wodurch es zu einem sehr schweren Spiel kommen sollte. Trotzdem hatten unsere Jugendlichen den Willen zu gewinnen und das Spiel nicht abzuschenken.

Dies wurde direkt im ersten Doppel umgesetzt, was Jona und Fabian mit 3:1-Sätzen gewinnen konnten. Den Schwung konnte Fabian auch mit in sein erstes Einzel nehmen und ein sehr knappes Spiel am Ende mit 3:2-Sätzen für sich entscheiden. In den drei darauf folgenden drei Spielen mussten wir alle Punkte den Oberzeuzheimern überlassen. Jona sammelte sich wieder und gewann das Spiel danach 3:0, was zu einem Zwischenstand von 3:0 führte. Die Geschwister Jasmin und Fabian hatten in ihrem zweiten Spiel leider keinen Erfolg und mussten eine 0:3 und eine 1:3-Niederlage verzeichnen.

Jetzt hieß es am besten kein Spiel mehr verlieren, um vielleicht aus einem 3:5-Rückstand noch ein Unentschieden zu erzielen. Jona konnte sich souverän gegen Leonie Gartner mit 3:0-Sätzen durchsetzen und verkürzte auf 4:5. Dann kam es zum letzten Spiel zwischen Jasmin gegen Franka Winkelmann. Es waren viele lange
und schöne Ballwechsel dabei, die es zu einem ansehnlichen Kampf, um ein Unentschieden oder eine Niederlage machten. Die Sätze waren deutlich knapper als es das endgültige Ergebnis von 0:3-Sätzen für Winkelmann, die Nummer 1 der TTF aus Oberzeuzheim, aussagt.

Das Spiel endete bei einer sehr ordentlichen Leistung unserer Mannschaft mit einer knappen 4:6-Niederlage, womit unser Team auf jeden Falls zufrieden sein kann.

Jungen15-KK-Mannschaft: Unsere "15er" waren am Samstag in der Kreisklasse beim Tabellenzweiten aus Niederselters zu Gast. Im Doppel mussten sich Lio und Felix leider sehr sehr knapp mit 2:3-Sätzen geschlagen geben. Danach folgten zwei knappe Niederlagen von Yasin (1:3 / 0:3) und eine sehr knappe Niederlage von Lio (2:3). Somit stand es nach 4 Spielen etwas zu schnell 0:4. Felix gewann mit 3:0-Sätzen und verkürzte somit auf 1:4. Lio verlor leider auch sein zweites Einzel, aber am Nebentisch konnte Felix erneut punkten. Somit stand es nun zwischenzeitlich 2:5. Yasin musste auch seinem dritten Gegner am diesem Tag zum Sieg gratulieren, Lio und Felix konnten hingegen ihre beiden letzten Einzel nochmal gewinnen und somit stand es nach 10 Spielen 6:4 für Eisenbach.

Somit verlieren die Jungs leider auch ihr drittes Spiel in Folge mit einem knappen 4:6 - aber bereits nächste Woche Dienstag gegen Weilmünster können die Jungs die kleine Serie endlich brechen.

Jungen13-KL-Mannschaft: Am Samstag stand für die "13er" das dritte Spiel der Saison an. Diesmal war die Mädchen-Mannschaft aus Niederzeuzheim in Elz zu Gast. Nach zwei Siegen zu Beginn der Saison wollte das Team heute noch einmal nachlegen.

Henry und Lutz machten den Anfang und konnten ihr Doppel souverän gewinnen. Henry, Jakob und Lutz legten dann mit drei 3:0-Erfolgen in den Einzeln zum 4:0- Zwischenstand nach. Jakob konnte auch sein zweites Spiel mit 3:0-Sätzen gewinnen, sodass es bereits 5:0 stand. Henry konnte nach einem 0:2-Rückstand und tollen Ballwechseln das Ruder in folgenden Einzel noch zu einem 3:2-Erfolg gegen die Nummer 1 der Gäste herumreißen.

Lutz, Jakob und Henry konnten alle noch einmal mit 3:0-Siegen nachlegen. Somit stand es nun schon 9:0 für unsere "13er" - nur Lutz musste sich in seinem letzen Spiel gegen die gegnerische Nummer 1 nach tollen Ballwechseln und einem harten Kampf leider mit 2:3-Sätzen geschlagen geben. Also stand es nach den 10 Spielen 9:1 für unser Team. Trainer David sagte nach dem Spiel: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Sie trainieren alle sehr hart in den letzten Wochen und das sieht man auch in den Spielen. Mit drei 9:1-Siegen zum Start in die Saison bin ich sehr zufrieden.“

Jungen11-KL-Mannschaft: Am Samstag fand um 14 Uhr das erste Heimspiel unserer "11er" statt. Neben Ferdinand, der auch letzte Saison schon "im Einsatz war", stand für Betty, Leandro und Jakob heute das allererste Saisonspiel an.

Jakob konnte mit Ferdinand sein erstes Doppel gewinnen, Betty und Leandro mussten sich in ihrem ersten Doppel geschlagen geben. So stand es nach den beiden Doppeln 1:1. Ferdinand gewann auch sein Einzel mit 3:0-Sätzen und Betty musste leider auch bei ihrem ersten Einzel dem Gegner zum Sieg gratulieren. Leandro (1:3) und Jakob (0:3) konnten leider ihre beiden ersten Einzel auch nicht gewinnen. So stand es nach der ersten Spielrunde 4:2 aus den Gast aus Aumenau.

Ferdinand gewann nach sehr überzeugender Leistung auch sein zweites Spiel mit 3:0-Sätzen und verkürzte auf 3:4. Betty, Leandro und Jakob verloren auch ihr zweites Einzel des Tages, konnten dabei aber jeweils einen Satz gewinnen. Somit mussten unsere "11er" nach 2 Stunden Spielzeit eine 3:7-Niederlage hinnehmen.

Insgesamt aber ein positives Ergebnis für Ferdinand, Jakob, Leandro und Betty, die mit etwas mehr Erfahrung und noch etwas mehr Training sicher schon bald auch ihren ersten Sieg in einem Verbandsspiel einfahren können.