Jugendnews

TTC Elz - Jugend

8 Mal geballte TTC-Jugend-Power

Unsere Kreisklasse-"15er" sind wieder in der Erfolgsspur (6:4-Erfolg gegen Weilmünster)

Von Dienstag bis Sonntag waren gleich 8 Pflichtspiele für unsere Jugendteams zu bestreiten - dabei konnten stolze 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen auf den verschiedenen Spielberichtsbogen erreicht werden.

Jugend19-BOL-Mannschaft: Mit 3:1-Punkten und einigem Selbstvertrauen durfte unser Jugend-Spitzenteam am Samstagnachmittag auswärts gegen den TTC RW 1921 Biebrich antreten. Im Vorfeld der Partie kam man dem Gastgeber aus dem Stadtteil der Landshauptstadt mit einer zeitlichen Verlegung entgegen.

Schon beim Betreten der Halle staunten unsere "19er" nicht schlecht: Spielte sich doch bereits mit Tayler Fox ein Herren-Oberligaspieler mit über 2.000 TTR-Punkten für das Spiel in der Jugend19-Bezirksoberliga warm. Damit war klar, dass es nicht leicht sein würde, etwas Zählbares aus der Fremde mitzunehmen.

In den Doppeln konnten Nicolas und Tim die 1:0-Führung erspielen, während sich Lennart und Felix der Übermacht von Fox und Nguyen trotz einiger spektakulärer Punkte zum 1:1-Zwischenstand beugen mussten. Lennart und Nicolas konnten gegen das nominell stark favorisierte vordere Paarkreuz zwar tolle Punkte erspielen, aber auf der Anzeigetafel außer einem Satzgewinn leider nichts ausrichten (0:4). Hierbei ist anzumerken, dass der Biebricher "Einser" in der Vorwoche sogar gegen unsere 1. Herrenmannschaft in der Oberliga punkten konnte (3:2-Sieg gegen Marvin und 2:3-Niederlage gegen Yannick). 

Im hinteren Paarkreuz stellte sich die Situation aus der Sicht unserer Jungs dann ein wenig anders dar. Tim und Felix konnten alle vier Einzel für unseren TTC sichern, so dass es schließlich mit dem 5:5-Endergebnis zu einer leistungsgerechten Punkteteilung kam. Ein absoluter Punktgewinn für unser Team, mit dem auch das Trainerteam mehr als nur zufrieden ist.

Jugend19-BL-Mannschaft: Gleich zweimal mussten unsere Bezirksligisten an die Tische: Das erste Spiel des Wochenendes wurde am Samstag zuhause gegen den TTV Eschborn-Niederhöchststadt ausgetragen. Wir traten mit Tom, Jonas, Moritz und Philipp zu diesem Verbandsspiel an. Luis (verletzt) und Benjamin (verhindert) mussten diesmal pausieren.

In den Eröffnungsdoppeln hatten die Eschborner die Nase etwas weiter vorne. Jonas und Moritz mussten mit einer 1:3-Niederlage, Tom und Philipp gar mit einer 0:3-Niederlage in die Partie gehen. Tom startete in einem sehr umkämpften Match mit einem starken 3:2-Sieg die vermeintliche Aufholjagd. Doch danach konnten sich Jonas (0:3) und Moritz (0:3) leider nicht durchsetzen und verloren beide ihre ersten Einzel. Die erste Einzelserie beendete Philipp mit einem souveränen 3:1-Sieg und verkürzte dadurch auf 2:4.

Die folgenden Einzel sollten wieder schwer für unsere Jungs werden. Tom (1:3), Jonas (2:3) und Moritz (0:3) hatten leider keinen Erfolg und mussten sich der Reihe nach den gut aufgelegten Spielern aus dem Main-Taunus-Kreis geschlagen geben.

Das war wohl sicher ein bitterer Spielverlauf, aber manchmal ist der Gegner einfach einen Tick besser oder man selbst hat einen gebrauchten Tag erwischt. Das letzte Spiel der Begegnung bestritt Philipp, der sich erneut nach einer tollen Leistung mit einem 3:2-Sieg belohnte. Damit wurde Philipp aus Elzer Sicht auch zum Man of the Match, da er beide Einzel auf hohem Niveau gewinnen konnte.

Trotzdem musste die Mannschaft am Ende eine 3:7-Niederlage hinnehmen - doch viel Zeit zur Erholung und zum Wiederaufrichten blieb nicht, da das nächste Spiel bereits am Tag darauf in Lorchhausen stattfand.

Mit veränderter Aufstellung (Tom, Jonas, Moritz und Benjamin) nahm man die weite Fahrt in den Rheingau auf sich und stellte sich einem hart umkämpften Spiel mit vielen knappen Sätzen. Unsere Jungs konnten diesmal stark in die Doppeln starten: Jonas und Moritz zeigten beim 3:1-Erfolg genauso wie Tom und Benjamin bei ihrem 3:0-Sieg eine tolle Leistung.

Doch nach dieser verdienten 2:0-Führung wurde es in den Einzeln nun schwierig. Jonas, Tom und Benjamin konnten leider nicht punkten und mussten Niederlagen verzeichnen - nur Jonas gelang es einen Satz zu gewinnen. Moritz spielte gut auf und verpasste es nach einer 2:0-Satzführung das Spiel zum 3:3-Ausgleich nach Hause zu bringen. Der Zwischenstand war nun ein etwas unglückliches 4:2 für die Gastgeber aus Lorchhausen.

Tom und Jonas zeigten sich von dem Rückstand aber unbeeindruckt und siegten zum Start der zweiten Einzelserie im vorderen Paarkreuz mit jeweils 3:1-Sätzen, wodurch sich die Lorcher erst einmal von ihrer 4:2-Führung verabschiedeten: Der neue Zwischenstand lautete nun 4:4. Im hinteren Paarkreuz reichte es dann leider nicht mehr für einen Zähler, da Moritz (0:3) und Benjamin verloren. Benjamin hielt (wie zuvor auch Moritz) sehr gut gegen Platen mit, doch in einem sehr spannenden Match ging der 5. Satz mit 11:13 knapp an die Heimmannschaft.

Alles in allem führte dies zu einer äußerst unglücklichen 4:6-Niederlage. Das Trainerteam wird die Jungs nach diesen zwei knappen Niederlagen im Training wieder für die nächsten Aufgaben aufbauen - Kopf hoch, Jungs ... das passiert!

Jugend15-BOL-Mannschaft: Unsere "15er" empfingen am Samstag in der Bezirksoberliga die TG Oberjosbach. Die Aufstellung verriet, dass man sich viel vorgenommen hatte. Mit unserer Stammformation Tom, Ben, Philipp und Fred nahmen wir in diesem Spiel auch die Favoritenrolle ein. 

Die Doppel führten zunächst zu einem Zwischenstand von 1:1 - Tom und Fred verloren (1:3), während Ben und Philipp mit 3:0-Sätzen einen Sieg einfuhren. In den Einzeln ging es im Vergleich zu den Doppeln dann recht deutlich weiter. Tom - nach Abwehr von einem Matchball - (3:0 / 3:2), Philipp (3:0 / 3:1) und Fred (3:2 / 3:0) konnten jeweils beide Einzel gewinnen. Ben musste sich neben einem 3:0-Erfolg nur dem starken Einser der Gäste fügen.

Dadurch kam es zu einem verdienten Endstand von 8:2 für unsere "15er", durch den sie sich nun auf dem zweiten Tabellenplatz positionieren und nach 3 Siegen aus 3 Spielen auch alle Chancen auf den ersten Tabellenplatz haben.

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf weitere schöne Spiele.

Jugend15-KL-Mannschaft: Unsere zweite "15er"-Mannschaft musste sich am Freitag dem SV Rot-Weiß Hadamar in heimischer Halle stellen. Wir traten mit Noah, Jona, Niklas und Neuzuganz Fabian an. Unsere Jungs waren allesamt heiß und freuten sich auf das Aufeinandertreffen. Dies setzten sie auch direkt in den Doppeln um, in denen Noah gemeinsam mit  Jona ein solides 3:0 in den Sätzen sowie Niklas und Fabian einen souveränen 3:1-Sieg für unseren TTC erspielen konnten.

So sollte es auch in den folgenden Partien weitergehen: Noah gewann sein erstes Einzel klar mit 3:1-Sätzen, Jona zog mit einem 3:0-Erfolg nach guter Leistung nach. Unsere Jungs spielten wie aus einem Guss und ließen nicht locker. Niklas und Fabian zeigten ebenfalls große Spielfreude und holten ihr Spiele ebenfalls beide mit einem verdienten 3:0-Sieg nach Hause.

Der aktuelle Zwischenstand von 6:0 zeigte, dass das Team aus Hadamar in dieser Partie nicht in Tritt kam - so sollte es so auch in der zweiten Serie weitergehen. Noah gewann erneut überzeugend mit 3:1-Sätzen und auch Jona stand dem in nichts nach (3:0). Niklas und Fabian konnten im hinteren Paarkreuz ebenfalls ein weiteres Mal gewinnen, wodurch das der 10:0-Kantersieg mit nur 4 Satzverlusten besiegelt wurde. 

Die Jungs haben sich selbst mit diesem guten Ergebnis belohnt. Sie ordnen sich mit diesem Erfolg nun auf den neunten Platz in der Tabelle ein. Wenn sie weiter gut trainieren, werden sie sich aber sicher noch weiter in der Tabelle vorabeiten. Viel Erfolg weiterhin!

Jugend15-KK-Mannschaft: Endlich ist der Knoten geplatzt! Nach drei sehr unglücklichen 4:6-Niederlagen in Folge, konnten unsere "15er" auf Kreisebene endlich wieder punkten. Das Team gewann knapp, aber nicht unverdient mit 6:4 gegen die TuS aus Weilmünster. Nach den Doppeln stand es zunächst 1:1. Lio und Felix gewannen ihr Doppel mit 3:0-Sätzen, Jakob und Yasin verloren hingegen Ihre Partie (1:3).

Danach folgten zwei sehr knappe 3:2-Niederlagen von Lio und Yasin, welche aber durch zwei richtig starke 3:0-Erfolge von Felix und Jakob im hinteren Parkkreuz wieder ausgeglichen werden konnten. Yasin musste sich im Anschluss abermals geschlagen geben (1:3), aber der 3:1-Sieg von Lio sowie zwei weitere Siege von Jakob und Felix ohne Satzverlust im hinteren Paarkreuz sorgten für den erlösenden 6:4-Endstand. Somit stehen das Team mittlerweile auf dem 7. Tabellenplatz.

Jugend13-KL-Mannschaft: Für unsere „13er“ stand am Samstag das vierte Spiel der Saison an. Nach drei starken Siegen, war diese Woche die Mannschaft aus Oberbrechen zu Gast. Auf dem Papier war unser Team der klare Favorit und so konnten Leopold und Jakob im Eröffnungsdoppel direkt mit einem 3:0-Erfolg ein Ausrufezeichen setzen. Jakob (3:0), Henry (3:0) und Leopold (3:1) legten souverän zum zwischenzeitlichen 4:0 nach. Lutz und Henry konnten auch ihre nächsten Einzel mit jeweils 3:0-Sätzen gewinnen und so stand es nach nur kurzer Spielzeit bereits 6:0. Nach vier weiteren Einzelsiegen von Lutz, Leopold, Henry und Jakob wurde der 10:0-Kantersieg perfekt gemacht. Nach 4 Siegen aus 4 Spielen steht man auf dem 2. Tabellenplatz punktgleich mit Tabellenführer Löhnberg.

Jugend11-KL-Mannschaft: Unsere Jüngsten traten am Samstag im Pokalwettbewerb gegen die "11er" des TTC Oberbrechen an. Oberbrechen ging nur mit zwei Spielern in die Partie. Somit führten unsere Jungs bereits mit 1:0 ohne einen Ball spielen zu müssen. Außerdem konnte Moritz sein Einzel mit 3:1-Sätzen gewinnen, Elias sein Einzel sogar Satzverlust. Moritz und Paul konnten sich auch im einzigen Doppel des Tages durchsetzen (3:2). So stand es nach nur 40 Minuten Spielzeit 4:0 , was auch gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale bedeutete.