TTC Elz II (Hessenliga)

Endspurt in der Hessenliga führt zum ersehnten "Nichtabstiegsplatz"

Jannis Seyffert führt das Elzer Hessenliga-Team an

3 Siege in den letzten 4 Spielen - das ist die Bilanz des Schlussspurts unserer "Zweiten" in der Hessenliga. Belohnt hat sich die Mannschaft mit einem "Nichtabstiegsplatz". Dieser Platz war von Saisonbeginn an das Ziel, welches sich die Mannschaft um Kapitän Jannis selbst gesetzt hatte und die ganze Hinrunde (trotz der nicht immer ganz glücklichen Ergebnisse) nie aus den Augen verloren hat. Nun wird die Winterpause genutzt, um sich noch einmal neu zu sortieren, fleißig zu trainieren mit dem festen Willen die Klasse auch am Ende der Rückrunde sicher zu halten.

Hier die Spielberichte der letzten beiden Partien, die unter dem Motto "Sieg und Niederlage" gut zusammengefasst werden können:

4:9 unterlag das Elzer Hessenligateam beim TuS Nordenstadt. Zunächst fanden wir nur schlecht in das Spiel: 0:3 hieß es nach den Doppeln, und Jannis verlor 9:11 im Entscheidungssatz gegen Burkhard Rick. Piotr schaffte es im Anschluss zwar gegen Atha-Alahe Mirza, einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg zu drehen aber Niederlagen von Christian (1:3 gegen Leon Schopf), Ryan (2:3 gegen Sebastian König) und Cedric (0:3 gegen Joram Bober) führten zu einem 1:7-Rückstand. Hoffnung keimte auf, als nun unser Team dreimal in Folge punktete: Der gut aufgelegte Julian bezwang Niclas Lösch mit 3:0, Jannis behielt mit dem gleichen Ergebnis gegen Mirza die Oberhand, und Piotr biss sich mit 3:1 gegen Ricks Abwehr durch. Ryan und Christian mussten aber die Überlegenheit von König und Schopf an diesem Tag anerkennen, Endstand damit 4:9.

Tags darauf gelang an heimischen Tischen ein wichtiger 9:4-Sieg gegen das Schlusslicht der Tabelle, den TuS Kriftel 2. Diesmal konnten unsere Jungs alle drei Eingangsdoppel gewinnen, dabei war der Erfolg von Jannis und Ryan gegen das Einser-Doppel der Gäste (Usamah Latif und Willi Fagioli) sicher ein „Big Point“. Niederlagen von Piotr (hauchdünn 9:11 im 5. Satz gegen Willi Fagioli) und Jannis (1:3 gegen Usamah Latif) machten Christian (3:0 gegen Martin Baumann) und Ryan (3:1 gegen Dirk Metz)
wieder wett. Punkteteilung nun im hinteren und anschließend im vorderen Paarkreuz: Nach wechselndem Spielverlauf hatte Cedric gegen Tim Meindl denkbar knapp das Nachsehen (9:11 im 5. Satz), Kay setzte sich gegen Kolja Wilkes-Robles durch (3:0), Piotr kämpfte in einem spektakulären Spiel Latif mit 3:2 nieder, und Jannis fehlte gegen Fagioli beim 1:3 (alle vier Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden) etwas Fortune. Ryan (3:0 gegen Baumann) und Christian (3:1 gegen Metz) sorgten dann für die beiden noch zum Gesamtsieg fehlenden Punkte.

„Enorm wichtig, dass wir heute gewonnen haben“, befand Mannschaftsführer Jannis, „nun haben wir aus den letzten vier Spielen 6 Punkte erzielt und lassen am Ende der Vorrunde drei Teams hinter uns. Möglich wurde das, weil der Teamspirit stimmte und sowohl am Tisch als auch bei Coaching hochkonzentriert agiert wurde.“

Der ganze TTC drückt die Daumen für die Mission "Klassenerhalt" ...