Jugendnews

TTC Elz - Jugend trainiert für Olympia

Jugend erfolgreich beim Hessischen Landesentscheid mit der Fürst-Johann-Ludwig-Schule (Hadamar)

2. Platz beim Hessischen Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" mit der FJL (Hadamar) - Ben Giese, Tom Kirsch, Nicolas Ohs, Max Lante, Tim Pfaff, Felix Baum und Jonas Güth

Das Team der Wettkampfklasse 3 der Fürst-Johann-Ludwig-Schule setzt sich aus Spielern des TTC Elz zusammen. Die Mannschaft setzt sich aus Max Lante, Nicolas Ohs, Tim Pfaff, Felix Baum, Tom Kirsch, Jonas Güth und Ben Giese zusammen und konnte bereits beim Kreisentscheid durch glatte Siege auf sich aufmerksam machen. Ungeschlagen qualifizierte sich das Team von Lehrer Alexander Groh für den Regionalentscheid am 1. Februar 2023 in Bad Homburg. 

Am Vortag des Regionalentscheids musste sich Spitzenspieler Max krankmelden und so fuhr man mit reichlich Unwohlsein nach Bad Homburg, da man die Teams der anderen Schulen nicht einschätzen konnte. Doch die Sorgen sollten unbegründet bleiben. Mit drei glatten 9:0-Siegen gegen die Vertreter der Schulen aus Amöneburg, Schotten und Kronberg war man deutlich überlegen und qualifizierte sich so für den Hessischen Landesentscheid, der am 15. März in Frankfurt ausgetragen wurde. 

Zum Landesentscheid traten insgesamt 8 Mannschaften in zwei 4er-Gruppen an - Unsere Jungs mussten zunächst gegen die Albert-Einstein-Schule (Schwalbach) die Tische. Dieses Spiel wurde letztlich klar mit 5:2 Spielen und 12:7 Sätzen gewonnen. In der zweiten Partie galt es sich gegen den haushohen Turnierfavoriten aus Fulda (Rabanus-Maurus-Schule) zu behaupten. Doch hier hingen die Trauben etwas zu hoch. Das mit sehr guten Spielern gespickte Team aus der Domstadt ließ nur einen Gegenpunkt im Doppel durch Nicolas und Tim zu (Endstand 1:5). Nun musste das dritte Gruppenspiel gewonnen werden, um als Gruppenzweiter ins Halbfinale des Landesentscheids einzuziehen. Das entscheidende Spiel wurde gegen die Kopernikusschule (Freigericht) ausgetragen. In diesem knappen Duell spielten unsere Jungs richtig gut auf und konnten sich mit einem 5:3-Erfolg verdientermaßen den Weg ins Halbfinale bahnen. 

Im Halbfinale gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe stand man nun der Eschborner Heinrich-von-Kleist-Schule gegenüber. Wie bereits im Spiel gegen die Schwalbacher Schule (mit Marcel Hendler und Dominik Sun) traf man auch in dieser Partie auf bekannte Spieler aus der Jugend-Verbandsliga und Jugend-Bezirksoberliga (Finn Heuer, Robin Daniel, Laurenz Weißer). Am Ende konnte man das Eschborner Team mit 5:3 bezwingen und stand nun nach bereits vier absolvierten Spielen im Finale des Landesentscheids. Dort traf man wieder auf die "Übermannschaft" aus Fulda, der man bereits in der Gruppenphase mit 1:5 unterlegen war. Die Ereignisse wiederholten sich und das Finalspiel ging leider verloren. Dennoch können unsere Jungs mit einem großartigen 2. Platz auf eine tolle Reise bei "Jugend trainiert für Olympia" zurückblicken. Ein großer Dank geht auch an Lehrer Alexander Groh, der sich super um unsere Jungs gekümmert und bis ins Finale des Landesentscheids geführt hat. Vielen herzlichen Dank!

Der TTC gratuliert ganz herzlich zum 2. Platz beim Hessischen Landesentscheid - das ist eine großartige Leistung!