Jugendnews

TTC Elz (Jugend)

Am Ende der Hinserie stehen sehr ordentliche Platzierungen in der Tabelle zu Buche

Unsere "15er"-Mannschaft vor dem Viertelfinale im Bezirkspokal gegen die SG Anspach III (4:1)

Die erste Hälfte der Verbandsrunde ist nun abgeschlossen und die Leistungen der Elzer Jugend können sich mehr als nur sehen lassen. Unsere Teams haben tolle Ergebnisse abgeliefert und sich prima weiterentwickelt: 

Ju19-Bezirksoberliga: SC Waldgirmes vs. TTC Elz I = 4:6

"Erster" gegen "Zweiter" hieß es am Freitagabend in der Schulturnhalle in Atzbach. Unsere Jungs hatten am Tag zuvor noch eine Extra-Schicht im Training eingelegt, um dem Tabellenführer aus dem Lahn-Dill-Kreis Paroli bieten zu können. Dies hatte sich am Ende auch gelohnt! Stand es nach den Doppel noch 1:1 (Nicolas/Tim 3:1 und Lennart/Tom 2:3) legte unser ranghöchstes Jugendteam richtig los und es gewannen alle vier ihr erstes Einzel zur etwas überraschenden 5:1-Führung. Danach kamen die Gastgeber noch einmal bis 5:4 heran, doch dann machte Tom mit einem 3:2-Erfolg den Auswärtssieg perfekt. Ein tolles Freitagabendspiel, mit dem man nach Minuspunkten zum Tabellenersten aufschließen konnte und der Sieg sogar noch etwas höher hätte ausfallen können. Doch die Hinrunde war noch nicht ganz vorbei, denn am Samstagmittag erwartete man die Mannschaft vom TuS Kriftel in der Erlenbachhalle.

Ju19-Bezirksoberliga: TTC Elz I vs. TuS Kriftel = 8:2

Am Folgetag hieß es, die Motivation zu halten und auch noch einmal gegen die Mannschaft aus dem Taunus eine gute Leistung abzurufen. Diesmal startete unser Team gegen leicht ersatzgeschwächte Krifteler direkt mit 2 Doppelerfolgen (Nicolas/Tim 3:1 und Lennart/Felix 3:0). Danach gelang erneut das Kunststück die folgenden 4 Einzel zu gewinnen und damit eine uneinholbare 6:0-Führung zu erspielen. In der zweiten Einzelrunde konnte Kriftel zwar noch zwei Einzel gewinnen, aber der 8:2-Heimsieg im letzten Hinrundenspiel war mehr als verdient. Damit endet eine tolle Hinrunde punktgleich mit dem SC Waldgirmes auf dem 2. Tabellenplatz (13:5 Punkte), mit dem vor der Saison niemand gerechnet hätte. Nun bleibt am nächsten Wochenende noch das Viertelfinale des Pokalwettbewerbs gegen Bad Homburg zu spielen und die Möglichkeit sich für das Final-Four-Finale im Januar zu qualifizieren.  

Ju19-Bezirksliga: TTC Elz II vs. TuS Nordenstadt = 10:0 (NA)

Schade, dass die TuS aus Nordenstadt am Samstag nicht die Reise nach Elz angetreten ist. So konnten aber auch noch einmal zwei Zähler auf dem eigenen Punktekonto gutgeschrieben werden. Die Jungs landen nach einer schwierigen Hinrunde (auch durch die Verletzung von Luis nach dem ersten Spieltag) auf einem ordentlichen 7. Platz und lassen mit der Eintracht und dem Team aus Nordenstadt gleich zwei Wiesbadener Vereine in der Tabelle hinter sich. Das Team aus Bad Homburg hatte sich bereits aus der Liga zurückgezogen. Wir hoffen nun auf eine Rückrunde mit weniger Ersatzgestellungen und wünschen dem Team viel Erfolg im zweiten Teil der Saison. 

Ju15-Bezirksoberliga (Pokal): SG Anspach III vs. TTC Elz I = 1:4

Am Samstag reisten unsere "15er" nach Anspach, mit dem Versuch das Pokalhalbfinale zu erreichen. Die SG aus Anspach hatte sicher auch das Ziel sich dafür zu qualifizieren, doch Lennart (3:0) und Tom (3:0) erspielten schnell die verdiente 2:0-Führung. Philipp musste sich zwar im Anschluss geschlagen geben (0:3), doch Lennart und Tom bauten die Führung mit dem Doppelgewinn wieder auf zwei Punkte aus (3:1). Danach konnte der wiedererstarkte Lennart auch sein zweites Einzel gewinnen (3:0) und das Erreichen des Halbfinales war damit perfekt. Mit im Lostopf sind noch der TTV Eschborn-Niederhöchstadt, die TSG Sulzbach und die SG Anspach II - alles gute Mannschaften mit einem ausgeglichenen Spielerpool. Man darf also auf die Pokalendrunde sehr gespannt sein. 

Ju15-Bezirksoberliga: TSG Sulzbach vs. TTC Elz I = 6:4

Für dieses Team ging es am Sonntag zur TSG Sulzbach. Lennart, Tom, Philipp und Fred stellten sich der schweren Aufgabe gegen den Tabellenführer. Es sollte am zweiten Adventssonntag zu einem hart umkämpften Match der beiden Mannschaften kommen. Philipp und Fred hatten im ersten Doppel leider das Nachsehen (0:3). Lennart und Tom konnten jedoch punkten (3:1). In den ersten Einzeln warteten schwere Aufgaben und die Partien verliefen dann auch noch etwas unglücklich. Tom verlor knapp mit 1:3 nach Sätzen und Lennart schloss sich ungewollt mit einer knappen 2:3-Niederlage an. Bei Fred und Philipp war es im ersten Durchgang nicht ganz so eng, sie mussten beide eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Damit stand ein sehr bitterer 1:5-Zwischenstand im Sitzenspiel der Bezirksoberliga nach den Doppeln und der ersten Einzelserie auf dem Spielbogen. Das Team gab sich aber noch nicht auf: Lennart gewann sein nächstes Einzel mit 3:2-Sätzen und konnte somit wieder für frischen Schwung in der Partie sorgen. Daraufhin entschied Tom sein Spiel ebenfalls im Entscheidungssatz für sich (3:2). Doch Philipp fehlte an diesem Tag etwas Glück, denn er verlor in seinem zweiten Einzel jeden Satz mit nur zwei Punkten Unterschied. Damit war die Niederlage zwar leider besiegelt, doch Fred konnte sein letztes Spiel noch mit viel Einsatz gewinnen (3:2). Ein durchaus unglückliches 4:6-Resultat, das genauso gut auch hätte andersherum ausgehen können. Jetzt geht es mit einem tollen 3. Tabellenplatz erstmal einmal in die Winterpause - danach wird gemeinsam mit Coach Kay wieder mit voller Kraft angegriffen.

Ju15-Kreisliga: TTC Elz II vs. TTC Eisenbach = 4:6

Schon am Freitagabend begrüßten Noah, Jona und Jasmin das Team aus Eisenbach in der eigenen Halle. Ein Match, dass nicht viele knappe Spiele bereithalten sollte, aber im Großen und Ganzen trotzdem zu einem ganz knappen 4:6-Endergebnis führte. Das Doppel konnten Jona und Noah mit 3:0-Sätzen gewinnen. In den Einzeln machten es die Gäste unseren Jungs jedoch deutlich schwerer. Noah verlor ganz knapp im Entscheidungssatz (2:3) und auch Jona konnte sich im ersten Einzel nicht durchsetzen (1:3). Jasmin hatte es ebenfalls recht schwer und verlor mit 0:3-Sätzen. Jona setzte dann jedoch den zweiten Stich und konnte einen tollen 3:0-Erfolg erspielen. Noah und Jasmin hatten in der Folge etwas Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und konnten ihre Spiele leider nicht gewinnen (beide 0:3). Jona konnte im Anschluss noch einmal mit einer tollen Leistung punkten (3:0), wodurch es nun zwischenzeitlich 3:5 stand. Jasmin kam leider auch nicht richtig in ihr nächstes Spiel (0:3) - Noah steigerte sich und gewann sein nächstes Einzel mit 3:0-Sätzen. Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht (4:6-Niederlage), aber davon wird sich das Team von Coach Werner sicher nicht unterkriegen lassen und in der Rückrunde erneut angreifen. Bis dahin überwintert man genau in der Mitte der Tabelle (Platz 7).

Ju15-Kreisklasse: TTC Elz III vs. TuS Neesbach (M15) = 9:1

Im letzten Heimspiel der Hinrunde, traten unsere Jungs gegen die Mädchenmannschaft des TuS Neesbachs an. Durch den Doppelsieg von Aeneas und Felix, zwei Einzelsiege von Yasin und jeweils 3 Einzielsiegen von Felix und Aeneas konnten die Jungs von Coach Michael, das letzte Spiel deutlich und souverän mit 9:1 gewinnen. Lediglich Yasin musste sich einmal mit 1:3-Sätzen geschlagen geben, nun geht mit 15:7 Punkten und dem 4. Tabellenplatz in die wohlverdiente Winterpause.

Ju13-Kreisliga: TTC Lindenholzhausen vs. TTC Elz I = 0:10 (NA)

Die letzte Fahrt nach Limburg konnten sich unsere "13er" (er)sparen, denn der Tabellenvorletzte sagte die Partie bereits im Vorfeld ab, so dass unsere Jungs mit 22:0 Punkten und 106:4 Spielen ganz souverän an der Spitze der Kreisligatabelle stehen. Falls das Rückrunden-Match gegen die TuS aus Löhnberg gewonnen werden sollte, ist man dem Meistertitel schon ganz nahe - also bitte weiter fleißig trainieren! Das Trainer-Team gratuliert ganz herzlich zur Herbstmeisterschaft!

Ju11-Kreisliga: spielfrei

Die "11er" hatten bereits am 29.11.2023 die Hinrunde mit 6:6 Punkten und dem Platz genau in der Mitte der Tabelle beendet. Unser junges Team konnte viele Erfahrungen in den Verbandsspielen sammeln, was sich ganz sicher bereits gemeinsam mit noch weiterem Training auch in der Rückrunde bemerkbar machen wird. Wir drücken die Daumen - vielleicht gelingt es ja sogar noch einen Platz in der Tabelle nach oben zu kletttern. Wir drücken die Daumen!

Das Trainerteam ist mit den gezeigten Leistungen aller Jugendteams durchaus sehr zufrieden und hofft nun auf mindestens genauso gute Ergebnisse in der Rückrunde - Glückwunsch, Jungs!