TTC Elz - 3. und 4. Mannschaft erneut erfolgreich

Bezirksoberligisten landen Kantersieg in der Ferne

Die 4. Mannschaft war am Freitagabend im 5. Saisonspiel das 5. Mal erfolgreich

In den Herbstferien waren nur wenige Mannschaften aktiv - darunter unsere 3. und 4. Mannschaft auf Bezirksebene.

3. Mannschaft - Bezirksoberliga

Mit Aufstellungssorgen und etwas Bauchgrummeln fuhr unsere Dritte am Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel nach Herbornseelbach. Ohne Jeschwan, Werner und Noel war man etwas dezimiert und rechnete nicht unbedingt damit, etwas Zählbares aus dem Lahn-Dill-Kreis mit nach Hause zu nehmen.

Doch auch die Heimmannschaft konnte nicht auf alle Stammkräfte zurückgreifen - so war beispielsweise Julian Gabriel (Nummer 2 auf dem Mannschaftsmeldebogen) krankheitsbedingt nicht mit von der Partie.

Mit neu formierten Doppeln startete unsere Dritte in die Begegnung, bei der die Seelbacher unserem Wunsch, den Start um zwei Stunden nach Hinten zu verlegen, sportlich fair entgegen kamen. Das neue Doppel 1 (Cedric und Moritz) konnte sich nach einem 1:2-Satzrückstand doch noch knapp mit 11:9 im Fünften durchsetzen und für den ersten Punkt der Partie sorgen. Am Nebentisch konnten dann Patrick und Aaron sogar noch einen 0:2-Satzrückstand zum 3:2-Sieg drehen und damit einen etwas unerwarten 2:0-Vorsprung erspielen. Im dritten Doppel mussten Amin (erstes Saisonspiel) und David eine 0:3-Niederlage mit knappen Satzergebnissen hinnehmen.

Danach konnten Patrick (3:1-Erfolg gegen den Herborner Spitzenspieler Schmidt) und Cedric (3:0 gegen Weber) zwei weitere Punkte zur unverhofften 4:1-Führung einfahren. Danach lief wie es wie am Schnürchen: Amin konnte sich mit 3:1 Sätzen gegen Jonas Gräf nach anfänglichen Startschwierigkeiten gekonnt durchsetzen und Moritz ließ Holger Gräf bei seinem ungefährdeten 3:0-Sieg keine Gelegenheit in sein Spiel zu finden.

Im hinteren Paarkreuz gab es einige sehenswerte Ballwechsel zwischen Aaron und seinem Kontrahenten Maier zu bestaunen. Doch Aaron behielt in allen drei Sätzen durch seine sicheren Topspins die Überhand. Im Anschluss bestritt David sein erstes Einzel in der Bezirksoberliga überhaupt und bekam es gleich mit dem erfahrenen Seel zu tun. In einem spannenden Match mit vielen guten Rückhandduellen konnte David in der zweiten Hälfte des 5. Satzes die Oberhand gewinnen und rang Seel am Ende nieder.

Den Schlusspunkt der Begegnung, von der niemand dachte, dass sie so schnell enden würde, setzte dann wiederum Cedric, der auch sein zweites Einzel des Tages taktisch klug nach Hause spielte. Damit stand es nach nur 2 Stunden Spielzeit 9:1 und der unerwartete Auswärtssieg war damit perfekt. Nun kann die 3. Mannschaft mit 7:1 Punkten und dem 3. Tabellenplatz erst einmal kräftig durchschnaufen, bevor dann am 30. Oktober mit dem TTC Eisenbach erneut eine richtig starke Mannschaft wartet.

4. Mannschaft - Bezirksklasse

Bereits am Freitagabend empfing unsere 4. Mannschaft den TTC Bad Camberg. Auch hier gab es zwar einige Ausfälle zu beklagen, man konnte aber auf die Hilfe von Nico Klemz und Michael Mohler zurückgreifen.

Anders als in der Vorwoche ging man nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Christopher Zeus/Alex Dori sowie David Ohs/Michael Mohler verbuchten jeweils 3:0-Erfolge. Einzig Aaron Stein/Nico Klemz mussten in einem sehr engen Spiel dem gegnerischen Doppel 1 gratulieren (1:3) - die Sätze 3 und 4 gingen beide in der Verlängerung verloren.

Die Partie blieb damit zunächst offen. Christopher verspielte eine 2:0-Führung, konnte sein Spiel letztlich aber in der Verlängerung des 5. Satzes gewinnen (3:2). Aaron hatte in einem ansehnlichen Spiel gegen Lottermann im Entscheidungssatz leider nicht das Glück auf seiner Seite (2:3). Damit stand es zu diesem Zeitpunkt in der Partie 3:2 für unsere Vierte.

Auch im mittleren Paarkreuz stand eine Punkteteilung zu Buche. Alex hatte in vier umkämpften Sätzen die etwas besseren Nerven als sein Gegner und setzte sich mit 3:1-Sätzen durch. David hingegen konnte an diesem Abend keinen Einzelsieg einfahren. Am Ende des letzten Satzes konnte er seine bis dahin gute Leistung nicht mehr aufrecht erhalten (2:3). Der Zwischenstand lautete nun 4:3.

Anschließend folgten durchweg souveräne Leistungen unserer Spieler. Insgesamt wurde nur noch ein Satz abgegeben. Nico und Michael hatten nur wenig Probleme (jeweils 3:0) und legten den Grundstein für den letztlich klaren Erfolg. Auch Christopher und Aaron legten mit deutlichen 3:0-Erfolgen nach. Am Ende machte Alex mit seinem 3:1-Sieg alles klar.

Durch den dann doch klaren 9:3-Erfolg steht unsere 4. Mannschaft nun bei 10:0 Punkten und spielt weiterhin mit um die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Am kommenden Freitag steigt zuhause das Spitzenspiel gegen die TuS Elkerhausen, die ebenfalls noch eine weiße Weste haben.