Vereinsnews

TTC Elz - Kay Seyffert schmückt sich mit Silber und Bronze

Deutsche Einzelmeisterschaften der Senioren

Evergreen Kay Seyffert erneut bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren erfolgreich

Die Deutschen Senioren-Tischtennismeisterschaften fanden in diesem Jahr in Völklingen statt. Nominiert waren Kay Seyffert und Piotr Frakowiack - Werner Englisch und Patrick Pfaff wurden kurzfristig als erste Nachrücker in den jeweiligen Altersklassen nachnominiert. Leider mussten dann Piotr und Patrick verletzungsbedingt passen, so dass aus einem möglichen Quartett dann doch nur das Duo Kay und Werner nach Völklingen reisten, um in der Ü65-Konkurrenz anzutreten. 

Mixed-Konkurrenz:

In der Mixed-Konkurrenz trat nur Kay (mit seiner hessischen Doppelpartnerin Elisabeth Ebhardt) an. Werner wurde erst einen Tag vor dem Start der Meisterschaften nachnominiert, so dass hier keine Paarung mehr zustande kommen konnte. Kay und Elisabeth hatten in der 1. Runde aufgrund der Setzung ein Freilos. Im Achtelfinale setzten sich die beiden dann gekonnt mit 3:1-Sätzen gegen Gros/Jochem durch und rückten ins Viertelfinale vor. Dort endete allerdings nach einer 0:3-Nierderlage die gemeinsame Reise gegen Stowasser/Jagst. Dennoch steht hier am Ende ein sehr respektabler 5. Platz in einer starken Konkurrenz zu Buche. 

Doppel-Konkurrenz: 

Im Doppel startete Werner mit seinem Partner Karl Simon in den Wettbewerb. Leider unterlagen die beiden direkt in Runde 1 gegen Jochem/Werle (1:3).

Besser kam Kay mit seinem Kompagnon Horst Dangers in den Wettbewerb. Nach dem Freilos in der ersten Runde konnte das folgende Viertelfinale gegen Beck/Schulz als erste Bewährungsprobe erfolgreich absolviert werden (3:1). Im Halbfinale konnten nach hart umkämpften Sätzen auch Bürgin/Zick zum Einzug in das Finale bezwungen werden. Im anderen Halbfinale konnten sich die beiden Abwehrstrategen Kürschner/Egner gegen das topgesetzte Doppel Nieswand/Hecht durchsetzen. Am Finaltag kam es dann zum Finale um die Goldmedaille im Herren-Doppel. Die Partie begann sehr vielversprechend mit einem 11:6 im ersten Satz. Der zweite Satz war zwar mit einem 12:10 stark umkämpft - doch nun fehlte nur noch ein Satz zum Deutschen Meistertitel. Im dritten Satz sprach alles dafür, dass der Titel dann auch nach Hessen wandern würde. Doch beim Stand von 9:3 (und nur noch zwei fehlenden Punkten bis zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft) verletzte sich Kay an der Wade. Kürschner/Egner witterten ihre Chance und erkämpften sich gegen einen gehandicapten Kay samt Partner mit 13:11 und 17:15 die Sätze 3 und 4. Im 5. Satz musste dann zwar einerseits mit einem 7:11 die Finalniederlage hingenommen werden - andererseits konnte Kay mit Horst den 2. Platz und die mehr als nur verdiente Silbermedaille gewinnen.

Einzel-Konkurrenz:

Natürlich nahmen Werner und Kay auch an der Einzelkonkurrenz der Deutschen Meisterschaften teil. Kay wurde im Turnier an Nummer 2 gesetzt und startete daher als Kopf seiner 4er-Gruppe in das Turnier. Kay gewann alle seine Gruppenspiele gegen Klump (BATTV) mit 3:0, gegen Zörner (WTTV) mit 3:2 und gegen Schulz (TTVN) noch einmal mit 3:0.

Werner startete hingegen in einer 3er-Gruppe und schied nach einem 3:2-Sieg gegen Jochem (STTB) und einer 1:3-Niederlage gegen Radloff (TTVMV) wegen eines zu wenig gewonnen Satzes sehr unglücklich - aber mit einer guten Leistung - in der Gruppenphase aus. 

Im Achtelfinale erhielt Kay durch seine gute und verdiente Setzung erneut ein Freilos. Im Viertelfinale konnte er Fründt (HATTV) mit 11:9, 11:8 und 11:6 in 3 Sätzen besiegen. Das Halbfinale in Einzel wurde erst nach dem Doppelfinale ausgetragen, in dem sich Kay leider bereits an der Wade verletzte und nur mit einem Tape weiterspielen konnte. Doch Sportsmann und Kämpfer Kay gab nicht auf und trat zu seinem Halbfinale in der Einzelkonkurrenz gegen Jagst (TTBW) natürlich an und versuchte alles. Tatsächlich gelang dies trotz Handicap gar nicht so schlecht. Denn nach 4 gespielten Sätzen stand es immerhin 2:2 (11:5, 8:11, 11:1 und 7:11). Der 5. Satz verlief dann etwas unglücklich für Kay und er musste der Verletzung leider Tribut zollen. Wer weiß - vielleicht wäre ohne die verletzte Wade die Reise noch etwas weiter gegangen ... dennoch hat sich Kay im Einzel eine ganz hervorragende Bronzemedaille erspielt und konnte seine sowieso bereits sehr beachtliche Medaillensammlung erneut vergrößern. 

Der TTC ist stolz auf seine Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften und beglückwünscht die gezeigten Leistungen sowie die erzielten Erfolge und wünscht Kay, Piotr und Patrick eine schnelle Genesung!